Zurück zur Liste
letzte Sackgasse Immerath

letzte Sackgasse Immerath

106.722 31

T. Schiffers


Premium (World), Heinsberg

letzte Sackgasse Immerath

... denn es ist eines der letzten Straßenzüge mit den wenigen noch übrig gebliebenen "Resthäusern" im einst so bedeutenden Ort "am Rande der Braunkohle" ... wenn ich es richtig überblicke, ist es auch das bisher letzte Foto aus Immerrath zu diesem Thema ... ob dort noch Bildmaterial entstehen wird, wage ich mal arg zu bezweifeln, da mittlerweile wohl so gut wie nichts mehr von der ehemaligen Dorfstruktur übrig sein dürfte ... ! ;.(

Immerath im rheinischen Braunkohlerevier
letzte, schnelle Bestandsaufnahme mit T. Tilker an einem sonnigen Tag im November 2020

& schon wieder mal was für den Ordner "Braunkohle":

https://www.fotocommunity.de/user_photos/1499778?sort=new&folder_id=794038

und hier noch mal etwas Material aus dem Ort selber herausgefiltert:

https://www.fotocommunity.de/photos/immerrath%20tino?

Jahresrückblick 2015 - 3
Jahresrückblick 2015 - 3
T. Schiffers

Energiepolitik in Schieflage
Energiepolitik in Schieflage
T. Schiffers

Land unter
Land unter
T. Schiffers

Symbolkraft
Symbolkraft
T. Schiffers

Krankenhausnotstand
Krankenhausnotstand
T. Schiffers

Kommentare 31

Bei diesem Foto wünscht T. Schiffers ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Lutz Bittag 6. Oktober 2021, 14:15

    Ich habe die bewegenden letzten Jahre von Immerath hier bei dir verfolgt. Besonders weh tat der Abriss des Doms. Ich ziehe da auch einige Paralellen zu meiner Heimat, denn auch ich wohne in einem Braunkohlegebiet. Ringsum um meinen Heimatort Bad Schmiedeberg wurde früher zu DDR-Zeiten auch nach Kohle gebaggert, sogar von einem Vordringen bis zu meiner Heimatstadt war die Rede. Doch dann kam der Mauerfall und der Kohle-Stopp in meiner Heimat. Glück gehabt sage ich da jetzt. Aus den Tagebau-Restlöchern sind heute Naherhohlungsgebiete entstanden. Die Häuser, die am Grubenrand standen, waren damals nichts mehr wert. Heute hat man von diesen Häusern teilweise Seeblick. Deshalb sind diese Grundstücke inzwischen Millionen wert. So schnell kann sich auch mal das Blatt von Betroffenen wenden. Doch die Orte, die weg sind, sind für immer weg.
    Doch wir brauchen diese Kohle, denn mehr als die Hälfte unseres Stroms wird nach wie vor noch immer aus Kohle gewonnen. Auch wenn der Kohle-Ausstieg schon längst beschlossen wurde, ich glaube das noch lange nicht, da ja auch bereits der Atom-Ausstieg beschlossen ist. Deutschland braucht Strom, viel Strom, auch für die aufgezwungene Elektromobilität. Irgendwann wird doch hoffentlich auch mal bei unserer Regierung ein Licht aufgehen. Ich gehe mal davon aus, dass irgendwann demnächst der Rücktritt vom Ausstieg (entweder Kohle oder Atom) verkündet wird, was heißt, daß das letzte Wort in Sachen Tagebau noch nicht wirklich gesprochen wurde.
    Warten wir's ab. ;o)
    Gruß LUTZ
    • aeroclock 4. März 2022, 12:48

      Genau, jetzt haben wir die Schei.... !  Da den Grünen die im weltweiten Vergleich minimale Klimaerwärmung, durch Deutschland verursacht, wichtiger ist als eine vernünftige Energieversorgung, ist Habeck endlich im realen Leben angekommen, leider erst aufgrund eines Krieges in Europa, mit dem niemand gerechnet hat. Braunkohle ist nun einmal die bezahlbare Energie, die wir im eigenen Lande haben und der Kohleausstieg (wie der Atomausstieg) wird hoffentlich noch rechtzeitig zurückgenommen. Furchtbar, dass es erst eines Wahnsinnigen bedurfte, diese vernünftige Wende herbeizuführen; mehr als traurig, dass so viele Menschen ind er Ukraine jetzt um ihr Leben fürchten müssen bzw. schon mit dem Leben bezahlt haben.  Russland ist ein schönes, großes Land, die Menschen in Russland sind freundlich, aber dieser verblendete, echte Nazi, zerstört alles.
  • M.Hogreve 17. September 2021, 8:15

    Traurige Szene wobei bei mir komischerweise der Eindruck entsteht das die verwendete Tönung dem ganzen nicht gerecht wird. Dieser eher "warme" Sepiaton gibt dem ganzen nicht den Anstrich der diesem Motiv gebührt , da würde ein tristes Grau sicher eher ins Bild passen .
    Dies soll aber keine Kritik sein sondern ist meine persönliche Meinung die natürlich nicht geteilt werden muss ;-)
    grüße
    manfred
  • fino tereno 019 23. August 2021, 20:09

    Sackgasse passt gut zur Kohle... Und auch die Tonung passt, sieht aus wie aus nem 90ziger Jahre Fotoalbum. VG,Fino
  • Trautel R. 16. August 2021, 7:12

    eine sehr gute dokumenttion von dir.
    beste sonntagsgrüße sendet dir trautel
  • Reinhard D. L. 15. August 2021, 1:05

    da werden der erde tiefe wunden geschlagen - erschreckend...
    gut von dir dokumentiert.
    gruß
    Reinhard
  • Willi W. 13. August 2021, 21:00

    Das traurige Ende sehr gut dokumentiert.
    Liebe Grüße Willi
  • smokeonthewater 11. August 2021, 22:46

    Laschet bei der Umsetzung der aktuellen Klimaherausforderungen.
    LG Dieter
  • Sichtweite 11. August 2021, 13:43

    Aus und vorbei, Immerrath ist dann wohl jetzt endgültig Geschichte…
    Gruß
    Jochen
  • Thomas Tilker 11. August 2021, 10:59

    ...und ich glaube, es sieht dort derzeit noch immer so aus...
    LG Thom
  • ReimerD 11. August 2021, 10:16

    Bestens diese Szene eingefangen!
    Gruß, Reimer
  • G D 11. August 2021, 9:35

    Eine tragische Geschichte, die gut von dir aufgezeichnet wurde. Ein Juwel für spätere Zeiten, wo bewiesen wird, wie bescheuert die Menschheit war.
    VG GD
  • Christof Hannig 11. August 2021, 9:31

    Da hast Du eine schöne Serie von Aufnahmen zusammen!! In einigen Jahren kannst Du damit bestimmt eine Ausstellung machen!!!
    Viele Grüße 
    Christo f
  • Markus 4 11. August 2021, 9:00

    Ein Bild, das so richtig symbolhaft für die Situation steht. 
    Der Tagebau ist eine Sackgasse

    Habedieehre
    Markus
  • Axel Küster 11. August 2021, 8:00

    Eine sehr schöne Aufnahme von den Resthäusern am Rand der Braunkohle. Das kenne ich ähnlich aus der Lausitz. LG Axel

Schlagwörter

architektur deutschland europe nordrhein- westfalen emotionen niederrhein lost places wirtschaftswunden ungewissheit kreis heinsberg braunkohle tino t. schiffers t.schiffers pixxler schiffi globetrotter weltweit worldwide unterwegs on tour fc fotocommunity gemeinschaft leidenschaft die mischung machts macht es macht's photo photos foto fotos bild bilder foddo foddos tinos tino's die welt mit anderen augen sehen das letzte die sackgasse von aus immerath am rande der rwe rheinisches braunkohlerevier das revier alles für die kohle profit geschäft schwarzes gold energie energy energiewende struktur strukturen strukturwandel mit thomas thom t. tilker alias meistro im nov november 20 2020 outdoor licht winterlicht winter lange lang schatten schild schilder schilderwald vorsicht verbot klare ansage restepixxeln nrw heimatlos heimat hometown umsiedlung urbex urbexer ruhe ruhig still stille spooky geisterstadt ghosttown ghost-town stadt ort dorf krass heftig unglaublich aber wahr lichtstimmung leichte bea tonung stich rotstich entsättigung symbol symbolkraft message bildbotschaft doku dokumentation reportage report steckenpferd tagebau light alles nur fassade der lack ist ab mauerwerk abriss abbruch zerstörung absperrung hinter gittern gitter zaun asbest asbesthaus asbestfassade antennen funk antenne hs erk erkelenz eckenläufer ufo sky bea bearbeitung verschachtelung auf sendung d brd german germany allemagne nebenan lokal in schieflage ganz schön schief abandoned lp lost place lostplace lost-place beklemmend hach motive spezial world

Informationen

Sektionen
Ordner Braunkohle
Views 106.722
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/1600
Brennweite 38.0 mm
ISO 200