1.960 1

Enrico Jenßen


kostenloses Benutzerkonto, Neustadt an der Weinstraße

Letchwe

Der Letschwe ist eine afrikanische Antilope aus der Gattung der Wasserböcke. Andere Schreibweisen sind Lechwe (wie im Englischen) oder Litschi. Der Letschwe hat nur ein kleines Verbreitungsgebiet in Botswana, Namibia, Angola, Sambia und im südlichen Kongo. Er ist an Schwemmebenen sowie jahreszeitlich überflutete Sümpfe wie das Okawango-Becken gebunden. Im seichten Wasser ernährt er sich fast ausschließlich von Sumpfgräsern. Durch Jagd und Habitatzerstörung ist der Letschwe seltener geworden. In Deutschland zeigen nur 4 Tiergärten diese Antilopen. Heidi fotografierte diese Tiere im Zoo Aschersleben, der diese Art seit 1997 pflegt und züchtet.

Kommentare 1

  • Lachemo 22. Oktober 2011, 20:48

    Sehr interessant die Schärfe auf die zweite Antilope zu legen. Gut Idee - gefällt mir.
    HG
    Thomas