dor.maX


Premium (World), Roth

Ålesundet

... heißt der schmale Meeresarm direkt in der Ålesunder Innenstadt. Er trennt die westlich gelegene Insel Aspøy von der östlich befindlichen Insel Nørvøy, ist etwa 350 m lang bei einer Breite von etwa 25 bis 75 Meter. Er erreicht Tiefen von etwa bis zu fünf Metern.
Im Vordergrund erkennt man die Skulptur „Sildekona“ (Heringsfrau). Sie erinnert an die Frauen, die in der Heringsverarbeitung, einem für Ålesund wichtigen Wirtschaftszweig, tätig waren. Die Figur wurde von Tore Bjørn Skjølsvik geschaffen und 1991 enthüllt.

Winterreise auf der Postschiffroute
Mit der RICHARD WITH von Bergen nach Kirkenes und zurück
Nov/Dez 2019

Die RICHARD WITH in Kirkenes
Die RICHARD WITH in Kirkenes
dor.maX


Kommentare 27

  • noblog 7. März 2020, 23:02

    da werden bei mir Erinnerung  an meine
    Winterreise geweckt.
    LG Norbert
  • ALLWO 6. Februar 2020, 17:42

    Das gefällt mir liebe Doris ..
    und damit meine ich die schöne Stadtansicht .. aber auch Deine gut gewählte Position .. die sicher mitverantwortlich ist für die gelungene Bildwirkung .. meint mit bestem Guß
    der Wolfgang
  • Ulli Schmidt 20. Januar 2020, 12:18

    Den Standpunkt hast du super gewählt. Auch die Spiegelung ist sehr schön.
    Gruß Ulli
  • Erika Avery 3. Januar 2020, 17:21

    An diesen Platz kann ich mich noch ganz gut erinnern...neben der Apotheke glaube ich. Eine ganz feine Sicht und tolle Spiegelung der vielen Häuser.
    Liebe Grüsse - Erika
  • Rullik 21. Dezember 2019, 8:25

    Eine interessante Bildkomposition zeigt uns hier.
    Es gibt viel zu entdecken und die Mischung macht es aus.
    LG Rudi
  • sabiri 17. Dezember 2019, 7:25

    Idylisch und wohl dem der hier eine Yacht liegen hat.
    LG Gerhsrd
  • Momay 16. Dezember 2019, 17:43

    Sehr schöner Blick über das Wasser in die Tiefe. Sehr guter Bildaufbau und eine schöne Spiegelung gibt es noch dazu.
    Top Stop des Hurtigroutenschiffes. :-)
    LG Moni
  • Bernd Junge 16. Dezember 2019, 10:32

    Ein schöner Blick auf den Hafen. Abgesehen von dem Klotz oben im Hintergrund finde ich den Baustil rund um den Hafen sehr geschmackvoll.
    VG Bernd
  • Rumtreibär 16. Dezember 2019, 9:00

    eine gelungene Aufnahme, feiner Blick in den Hafen
    Gruß Dieter
  • UliF 16. Dezember 2019, 8:15

    das Alte im Neuen bewahrt
    LG Uli
  • Adele D. Oliver 16. Dezember 2019, 1:02

    a very handsome town, beautifully shown from this pov,
    excellent clarity and reflections … I like this very much -
    a very inviting image !!!
    warm regards, 
    Adele
  • Urs V58 16. Dezember 2019, 0:22

    Auch in Stein gebaut, ist der skandinavische Baustil unverkennbar. Sieht sehr beschaulich aus! LG Urs
  • Pixelfranz 15. Dezember 2019, 22:47

    klasse Aufnahme mit schönen weiten Blick in die Tiefe. 
    LG Franz
  • Nord 15. Dezember 2019, 18:01

    Sehr schöner Blick in die Stadt, die Bildgestaltung finde auch ich sehr gelungen.
    Gruß Nord
  • homwico 15. Dezember 2019, 17:43

    Mit einer sehr schönen Bildgestaltung gezeigt.
    LG homwico