Zurück zur Liste
Leptophyes punctatissima - Auge

Leptophyes punctatissima - Auge

600 4

GK-Foto


Premium (Pro), Pulheim

Leptophyes punctatissima - Auge

Punktierte Zartschrecke

Kommentare 4

  • GK-Foto 1. Januar 2013, 16:28

    Wenn ich tote Tiere fotografieren würde, wäre das sicher auf dem Foto zu erkennen. Bei dem Grashüpfer war das aber ganz einfach: Ich habe ihn vor dem Regen gefunden und erste Fotos gemacht.
    Während des Regens hat er sich unter das Blatt gehängt. Nach dem Regen ist er wieder nach oben gekommen, war aber wegen des kühlen Wetters nicht so bewegungsfreudig. (Siehe Tropfen, nicht nur am Bein) Ich habe über 200 Fotos gemacht incl. Objektivwechsel (MP-E + 100er Macro). Ansonsten braucht man auch etwas Glück und viel, viel Zeit... für DAS Foto.

    Die Marienkäfer in meinen Fotos sind ebenfalls mit dem MP-E gemacht. Die Nr. 15/15 und die Bilder davor sind Originalfotos und keine Ausschnittvergrößerung. (Deshalb ist der Rand auch so knapp, weil das MP-E nicht mehr hergegeben hat.)
    Der Marienkäfer läßt sich übrigens nach der Transformation gut fotografieren, weil er noch nicht fliegen kann. Er braucht nur was zum Beissen, dann ruht er sich aus und Du hast alle Zeit für Fotos.
    Nochmal zum Zeitbedarf: Die Fotos Nr. 3 - 15 vom Marienkäfer sind in etwa 4 Tagen und insgesamt etwa 2000 Fotos entstanden.

    Keine Sorge, es kommen noch diverse MP-E Fotos.
    Freut mich wenn sie Dir gefallen.
    Gruß Günther
  • Raging Sonic 31. Dezember 2012, 15:22

    Oh - das MP-E...sehr interessant. Das steht bei mir auch auf dem Wunschzettel. Das es allerdings etwas tricky zu handlen ist, hab ich auch schon gelesen und kenne das auch von meinem Retro-Adapter-da wird die Frustrationsgrenze schnell überschritten.
    Frage mich auch manchmal wie die Leute diese Supermakros damit hinkriegen, wenn man doch so nah ran muss - habe meist die Vermutung, dass die Motive schon nicht mehr am Leben sind (Gerade wenn Fokusstacks gemacht wurden). ;)
    An die Spiegelvorauslösung haste dann sicher auch gedacht, oder? Bin gespannt auf weitere Lupen-Objektiv-Aufnahmen von Dir.
    Gruß zurück Matt
  • GK-Foto 30. Dezember 2012, 17:52

    Danke für Deine Anmerkung.
    Das Bild wurde mit dem Canon MP-E 65mm f/2.8 1-5x Macro gemacht. Es ist ein Bildausschnitt, aber sicher unter 100% vergrößert. Ich war schon bis auf ca. 5cm dran, aber noch näher hätte er mich nicht gelassen. Es wurde nur Tageslicht genutzt.
    Die Tiefenschärfe ist bei diesem Objektiv leider knapp bemessen, bei Blende 16 ist Ende. Ich würde mir da auch mehr wünschen.
    Gruß Günther
  • Raging Sonic 30. Dezember 2012, 14:01

    Ein bißchen Mehr schärfe hätte dem Bild sehr gut getan - ich nehme an, es handelt sich hier um einen Bildausschnitt!? Wurde hier vielleicht auf über 100% vergrößert?
    Technisch ist so ein Bild natürlich sehr anspruchsvoll - bleib dran!
    VG Matt