1.780 8

Leonard King

36.Freiberger Jazztage (22.04. – 26.04.2010)
Ort: Freiberg / Sachsen Mittelsächsisches Theater; Buttermarkt
Datum: 23.04.2010 - 22:00Uhr
James Carter Quintett – USA

Besetzung
James Carter - saxophones
Corey Wilkes - trumpet
Gerald Gibbs - piano
Leonard King - drums
Ralphe Armstrong - bass

James Carter meldet sich wieder zurück. Der Saxophonist, der zu den besten seiner Generation gehört, gibt seinen Einstand bei Universal Music mit “Present Tense”, einem kompromißlos swingenden Jazzalbum. Aber so sehr diese Musik auch in der Jazztradition verwurzelt ist, genauso sehr ist sie auch nach vorne gerichtet. “
Auf “Present Tense” beweist James Carter erneut, daß er einer der wenigen Musiker auf der Jazzszene ist, die eine Vielzahl von Holzblasinstrumenten gleichermaßen virtuos beherrschen: zu hören ist er hier an Sopran-, Tenor- und Baritonsaxophon, Baßklarinette und Flöte.
Der 39jährige Carter ist nun schon seit rund 15 Jahren eine der treibenden Kräfte der heutigen Jazzszene. Sein Spiel ist tief in afroamerikanischen Kultur des 20. Jahrhunderts verwurzelt. Mit unerschöpflichem Ideenreichtum, fast schon beängstigender Energie und atemberaubender Technik bewaffnet, gelingt es ihm die gesamte Tradition des Saxophons im Jazz zu verkörpern und sie durch seinen in die Zukunft gerichteten Blick zugleich ins 21. Jahrhundert zu verlängern. Deswegen kürte ihn das britische Magazin Hif-Fi UK nicht zu Unrecht schon zum “modernen Saxophon-Gott”.

Dr. Prof. Leonard King - myspace - Link
http://www.myspace.com/leonardkinggroup

James Carter Quintet at Jazz Fest Wien 08
http://www.youtube.com/watch?v=f1fPKRxiU64&feature=related

James Carter ( North Sea Jazz 2006 )
http://www.youtube.com/watch?v=uq1ptbkt9m4&feature=related

http://www.freiberger-jazztage.de/konzerte/konzert.php?konzert_id=303

Kommentare 8

  • Peter Purgar 4. Mai 2010, 12:01

    Lässig ... und so kenn ich ihn gar nicht, der hat dauernd übers ganze Gesicht gegrinst ... lässiges Drummerfoto allemal und die Unschärfe liegt nur in den Armen und den Sticks ... aja das Becken schwingt auch noch nach ... so solls sein!!
  • x-snap - Thorsten Murr 29. April 2010, 8:50

    Oh ja, sehr sauber!
    Das Becken schneidet das Gesicht genau richtig, finde ich, um den Bildbereich spannend wirken zu lassen. ... und der Drumstick sowieso!
    Beste Grüße!
  • † wovo 28. April 2010, 21:43

    hat er gerade eine nachdenklich Phase .... ich habe ihn fast durchgehend freudig lächelnd geshen , der Spaß an der Musik war ihm ins Gesicht geschrieben .

    Sehr schönes Foto !
  • Isolde Stein 28. April 2010, 14:03

    Du hast dich spezialisiert und das ist gut
    Deine Jazz Fotos werden immer besser - sehr feine Arbeit.
    LG Isolde
  • Herbert W. Klaas 28. April 2010, 11:21

    ein sehr gutes Drummerfoto mit interessanten Farben und die Stöcke fliegen !
    Gruß Herbert
  • Eckhard Pech 28. April 2010, 10:18

    Sauber...absolut sauber !
    Grüße !
  • Mannus Mann 28. April 2010, 8:59

    Wieder eines deiner genialen Fotos, die mir Musik und Musiker wie hautnah zeigen.
  • BluesTime 28. April 2010, 8:59

    in der musik versunken...klasse
    lg