Zurück zur Liste
leider kenn ich den namen nicht

leider kenn ich den namen nicht

962 16

Ria Jakob


kostenloses Benutzerkonto, Deggendorf / Rettenbach

leider kenn ich den namen nicht

heute bei unserem spaziergang in schöngeising am bahngleis
minolta dimage a2

Kommentare 16

  • Jürgen Gräfe 9. Juni 2004, 22:20

    Ja
    am Aussichtsturm/Ausschnitt
    am Aussichtsturm/Ausschnitt
    Jürgen Gräfe
    , eine sehr gelungene Aufnahme einer Streifenwanze.
    lG
    Jürgen
  • Tanja Steele 22. Mai 2004, 10:56

    @bernd:

    auf der mauer auf der lauer sitzt ne kleine wan
    seht auch mal die wan an wie die wan tan kann
    auf der mauer auf der lauer sitzt ne kleine wan
  • Dieter Echterhoff 21. Mai 2004, 22:20

    Hallo Ria, eine gelungene Nahaufnahme mit der Schärfe auf dem Objekt. Ich stimme bezüglich der Bestimmung voll Dietrich Werner zu, also Streifenwanze. Und die Holländer haben eigentlich auch einen guten Namen für diese schöne Wanze gefunden, doch dann hätte man sie auch Bettwanze nennen können. Die Bettwanze wird jedoch von einem weniger schönen Exemplar vertreten.
    Gruß Dieter
  • mARTina-S. 21. Mai 2004, 20:39

    gefällt mir sehr gut, diese farben und die schärfe - klasse ***
    lg Martina
  • Barbara Becker 21. Mai 2004, 18:45

    da ist Dir aber ein tolles Bild von der Wanze gelungen.
    Sehr schön die Schärfe auf der Wanze.

    LG Babs
  • Ria Jakob 21. Mai 2004, 16:30

    @ danke euch allen für eure anmerkungen und bestimmung des käfers, vor allem dietrich der sich mit wanzen sehr gut auskennt
  • Dietrich WERNER 21. Mai 2004, 16:05

    Es ist wirklich die Streifenwanze Graphosoma. Christoph nennt den alten Namen G. italicum und Marko den heute gebräuchlichen G. lineatum. In Holland ist diese Art einmal Pyjama-Wanze genannt worden. FG Dietrich
  • Tanja Steele 21. Mai 2004, 12:12

    dazu fällt mir ein kleines liedlein ein!

    "auf der mauer auf der lauer liegt ne kleine wanze,
    schaut euch mal die wanze an wie die wanze tanzen kann,
    auf der mauer auf der lauer liegt ne kleine wanze"

    wer macht weiter?
  • Marko König 21. Mai 2004, 10:46

    Gelungenes Bidl! Ich denke es ist die Streifenwanze (Graphosoma linaetum).
    Viele Grüße,
    Marko
  • Beat Bütikofer 21. Mai 2004, 9:02

    Was da so alles kreucht und fleucht. Gut gesehen und noch besser umgesetzt. Mit der "sprung- oder flugbereiten" Wanze wirkt es fast wie 3D.
    Gruss Beat
  • Uwe G. 21. Mai 2004, 0:46

    Denke auch das es eine Wanzenart ist.Aber kenne mich damit leider auch nicht aus.Tanja sagt es ja schon - die Schärfe ist auf dem Objekt.Und der Farbkontrast bringts.
    Feines Makro.

    Uwe
  • Tanja Steele 21. Mai 2004, 0:19

    die schärfe liegt bei dem bild auch schön knackig richtig!
  • ILO NA 21. Mai 2004, 0:17

    Tolles Foto, vor allem ein super Farbkontrast zwischen Blume und Käferchen. Was das für ein Käfer ist, weiß ich auch nicht, sieht aber total interessant aus.
    lg Ilona
  • Ria Jakob 21. Mai 2004, 0:16

    @ christoph danke für deine auskunft, hab noch so einen käfer in braun
  • natural photography 21. Mai 2004, 0:11

    Hallo Ria,

    vermutlich handelt es sich um Graphosoma italicum, einer "Baumwanze" (Familie Pentatomidae), die gerne auf Doldenblütlern zu finden ist. Ein mehr als hübsches Tier...

    Grüße
    Christoph

Informationen

Sektion
Views 962
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz