Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Leichter Stimmungswechsel

Leichter Stimmungswechsel

5.978 69 Galerie

Carlo Stuppia


Free Mitglied, Lachen SZ

Leichter Stimmungswechsel

Lara, energisch.
Nikon F4, 50mm/1.4, Ilford Delta 400

Kommentare 69

  • Dieter Z. 19. Juli 2010, 19:19

    Chucky lässt grüßen
  • Locadivro 6. April 2003, 19:01

    Hallo Carlo.
    Hui Hui.Una chica loca. Sehr schönes Bild.
    Gruß Vroni.
  • Carlo Stuppia 10. März 2003, 17:26

    Stefan, dieses Bild ist eines aus einer Serie von etwa acht Stück mit rasch wechselnden Stimmungslagen, habe damals, also 1999, daraus für Laras Paten ein Tableau angefertigt, Filme selbst entwickelt und selbst vergrössert. Muss mich selber loben ;-) hab ich fein gemacht.
    Dabei entspringen diese Bilder einem Glücksfall: Die Bilder sind mit meinem manuellen Gewitter-Objektiv gemacht worden, dass ich spasseshalber manchmal für Familienfotos benutzt habe – manuell fokussieren bleibt aber für mich nach wie vor sehr schwierig. Als ich die Serie dann auf dem Negativ gesehen habe und geprintet gesehen habe, war ich baff. Die Schärfe lag perfekt und die wechselnden Stimmung war trotz des kleinen Schärfebereichs gut nachvollziehbar. Manuell fokussiert – und einfach Schwein gehabt, beim Licht, beim Modell und bei der Schärfe ;-)
    Normalerweise gehts bei Portraits so bei mir: Mit AF fokussiere ich auf die Augen (manchmal leider auch aufs Falsche!), suche den Ausschnitt und drücke ab. Das wiederholt sich mehrere Male, nach jedem Bild wird neu fokussiert und der Ausschnitt gesucht – muss halt schnell machen ;-)
    Mehr Mühe macht mir offen gestanden die Wahl der richtigen Blende, ich experimentiere immer noch rum, habe leider eben kürzlich schmerzliche Erfahrungen mit Blende 2.8 machen müssen – das Licht war damals einfach zu schwach für ein weiteres Schliessen der Blende. Und blitzen tu ich bei Porträts nie, weil das eigentlich nur im Studio was bringt – gibt natürlich Ausnahmen ;-)
    Gruss Carlo
  • Stefan Rohloff 10. März 2003, 16:33

    Carlo, eins würde mich doch mal interessieren, auch wenn die technischen Dinge diesem Bild eigentlich unwürdig sind.

    Ich tue mich bei Portraits wegen der kleinen Tiefenschärfe (du hast ja sogar Blende 1.4 verwendet!) mit der Scharfstellung unheimlich schwer. Ich habe da schon vier Methoden ausprobiert, ohne wirklichen Durchbruch.

    1. AF-Vollautomatik, dann war die Nase voll scharf :-(
    2. Zentraler Spot-AF auf die Augen, dann Ausschnitt wählen. Da bin ich aber zu langsam: Entweder das Model bewegt sich, während ich der Ausschnitt festlege oder ich schwanke :-(
    3. Dezentrales AF-Messfeld benutzen und mit diesem ständig per Mitführ-AF auf ein Auge zielen. Dann bin ich aber in der Ausschnittwahl stark eingeengt :-(
    4. MF grob voreinstellen, dann durch eigenes leichtes Vor und Zurück die Schärfeneben wählen. Fand ich aber sehr schwierig, das im Sucher genau zu beurteilen :-(

    Wir machst du so was, vor allem bei Blende 1.4? Die Schärfe sitzt ja wirklich perfekt!

    Liebe Grüße, Stefan
  • B. Ella 9. März 2003, 22:36

    hi carlo,
    einfach genial - danke !
    schöne grüße
    ella
  • Siegfried Kramer 8. März 2003, 1:43

    Wahnsinnige Mimik. Einfach genial. Gruß SK
  • Carlo Stuppia 7. März 2003, 13:28

    @ alle: Danke nochmals, die Freude dauert an ;-)
    @ Roland & Kerstin: Ich glaube, damals lag ihr das Fluchen noch nicht auf der Zunge, ganz im Gegensatz zu heute ;-)
    Gruss Carlo
  • Kerstin Ehmke-Putsch 7. März 2003, 13:23

    Geht mir auch so. Ich hätte sie gerne auch "gehört" in der Situation. Vielleicht verrät der Papa uns ja, was sie da vor sich hin geflucht hat *g*.
  • Roland Zumbühl 7. März 2003, 13:01

    Ich habe immer noch eine wahnsinnige Freude an diesem Bild. Das stellt auf! Bereits lache ich wieder ....
  • Stefan Rohloff 7. März 2003, 8:45

    Mensch, Gratuliere! Das freut mich ja ganz besonders :-)
    Und so deutlich!

    Liebe Grüße, Stefan
  • Dirk Frantzen 7. März 2003, 8:16

    Hallo Carlo,
    gratuliere. So ein Model mußte einfach in die Galerie ;-)
    Viele Grüße
    Dirk
  • Sabine Bk 7. März 2003, 7:36

    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Einzug in die Galerie. Ein Klassefoto.
    LG Sabine
  • Torsten Dschi-Point 7. März 2003, 6:24

    YES...!
  • Robert Krettek 7. März 2003, 5:52


    K l a s s s e

    R.K.
  • Carlo Stuppia 6. März 2003, 23:00

    Das Resultat erfreut mich ungemein. Ich möchte allen Votern danken und vor allen Dingen natürlich Kerstin, die selbst beim Tippen nicht zu toppen ist ;-)
    Liebe Grüsse Carlo

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 5.978
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie 6. März 2003
156 Pro / 119 Contra

Öffentliche Favoriten