Leichenwagen um 1850

Da diese Objekte eher weniger vorhanden sind, zeige ich dieses Doku-Foto.
Zu besichtigen ist dieser Leichenwagen im Museumsdorf Tittling (bei Passau).

Kommentare 12

  • emen49 6. Oktober 2021, 13:15

    Ein interessantes Motiv ist dieser alte Leichenwagen... 
    Viele Grüße 
    Marianne
  • A. Napravnik 3. Oktober 2021, 11:23

    Fein bearbeitet und präsentiert
    LG Andreas
  • Wolfgang Weninger 28. September 2021, 18:30

    die Pferde angespannt und dann ging es los mit der schwarz-goldenen Decke über dem Sarg ... ich kann mich noch erinnern, denn auch in meiner Kindheit wurde der Wagen am Land noch verwendet, zumindest bei höher gestellten Persönlichkeiten
    Servus, Wolfgang
    • Zockel 1. Oktober 2021, 20:43

      in meiner frühesten Kindheit erinnere ich mich auch in unserem Dorf an pferdebespannte Leichenzüge vom Trauergottesdienst in der Kirche (in der Dorfmitte) zum Begräbnis auf dem Friedhof (am Waldrand).
      Ein Zug an schwarzgekleideten Trauergästen schritt hinterher (ca. 1,5km), und an den Kreuzungen mußte der Quer-Verkehr anhalten.
      Ab Mitte der 50er war das nicht mehr nötig, weil inzwischen auf dem Friedhof die Aussegnungskapelle gebaut war, in der dann die Trauergottesdienste stattfanden.
  • Rüdiger Kautz 27. September 2021, 20:18

    Das es so etwas noch gibt, bestimmt ganz selten noch vorhanden.
    Gruß Rüdiger
  • Jost Herbert 27. September 2021, 18:30

    Der alte Leichenwagen hat einen aber einen ordentlichen Bremsklotz, hast ihn sehr gut zum Thementag präsentiert!
    LG, Herbert
  • Tekla-Maria 27. September 2021, 16:40

    holprige letzte Reise....
    LG Sonja
  • Maria J. 27. September 2021, 16:27

    Hier kann man mal einen echten Bremsklotz sehen .. :-)
    Hoffentlich hat er auch gut gegriffen, wenn es mal bergab ging ..!
    Lebend würde ich da jedenfalls nicht mitfahren wollen .. ;-))
    LG Maria
  • Sylvia Schulz 27. September 2021, 16:15

    die Familie, die ihren Liebsten damit zum Friedhof fuhr, war sicher nicht unvermögend, eine interessante Doku,
    LG Syliva
  • K.-H.Schulz 27. September 2021, 16:13

    Ich kenne die Dinger noch in Aktion
    LG:karl-heinz
  • Fotofan9 27. September 2021, 15:04

    Ein schöner Beitrag zum Projekttag. LG Harald
  • Norbert Kappenstein 27. September 2021, 13:35

    Ein tolles Motiv zum Thementag, starker Beitrag.
    LG Norbert