Lecidella elaeochroma...

Lecidella elaeochroma...

378 5

Manfred Bartels


Premium (World), Dörverden

Lecidella elaeochroma...

Das sind die kleinen schwarzen Pünktchen oben links und rechts, nehme ich jedenfalls an.
Das Hauptmotiv würde ich als Parmelia sulcata - Sulcatflechte ansprechen.

Kommentare 5

  • Wiebke Q-F 13. Mai 2010, 10:35

    Immer wieder begeistern mich deine abwechslungsreichen super fotografierten Flechten. Ich muss leider noch mit dem Fotografieren warten. Zum Glück kann ich für kurze Zeit ins Internet (Sitzprobleme)
    LG aus der Reha in Bad Zwischewnahn
    wiebke
  • Ulrich Kirschbaum 11. Mai 2010, 23:43

    Bild gut, Name P. sulcata gut, Name Lecidella gut (kann man so aber schlecht von der sehr ähnlichen Amandinea punctata unterscheiden). Links die gelbgrünlichen Steifen dürften zu Lecanora expallens gehören ... für 16 m ü. NN nicht schlecht.
    mfg Ulrich
  • Manfred Bartels 11. Mai 2010, 22:37

    @Hans-Werner
    Das ist heute auch noch eine Kunst und ich beherrsche das nicht sehr gut.
    Aber ich habe gelernt welche bestimmungsrelevanten Merkmale beachtet werden müssen. Und dann schaue ich im Buch nach ob sie erwähnt werden.
    Ganz langsam kommt Wiedererkennungswert dazu.
    Je länger man sich damit beschäftigt, desto öfters gelingt mir etwas.
    In erster Linie sind sie für mich erstmal ein Fotomotiv.
    Die Vielfalt hält sich bei mir vor der Tür noch in Grenzen (16m ü NN.)
    In höheren Lagen gibt es ganz andere Exemplare und in anderen Regionen ebenfalls.
    Ich werde mal ein Auge draufhaben, auch wenn ich nicht immer weiß wie sie heißen.
    LG Manfred
  • Hans-Werner S 11. Mai 2010, 22:28

    hmmm .... schönes Foto ist mir zu banal ...

    ich finde es gut, wie Du hier Flechten präsentierst und das Interesse darauf lenkst.

    Womit bestimmst Du Flechten? Das war früher eine hohe Kunst!

    LG HW
  • Conny Wermke 11. Mai 2010, 22:28

    Deine Flechtenaufnahmen beeindrucken durch die Schärfe und den Detailreichtum. Auch diese Aufnahme einfach wieder top!

    LG Conny