Zurück zur Liste
Lebewesen die vor 400 000  000 Jahren in der Eifel lebten

Lebewesen die vor 400 000 000 Jahren in der Eifel lebten

11.890 46

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Lebewesen die vor 400 000 000 Jahren in der Eifel lebten

Ein Fach aus meinem Sammlerschrank ist mit den Versteinerungen gefüllt, die vor 400 000 000 Jahren in der Eifel lebten. In dieser Zeit, im Devon wurde die Eifel von einem Meer bedeckt, in dem vielerlei Pflanzen und Tiere vorkamen, die wir nur noch durch ihre Versteinerungen kennen. Da ich erst heute auf den Gedanken kam, meine Versteinerungen aus der Eifel zu zeigen konnte ich sie nicht mehr sortieren und beschriften. Mein kostbarstes Stück ist ein Oberschenkelknochen von einem Höhlenbären, der allerdings sehr viel jünger ist als die Versteinerungen. Er wurde in der Kakushöhle gefunden und mir 1962 geschenkt.und ist um die 40 000 Jahre alt.

Kommentare 46

  • Inge Köhn 8. September 2021, 22:08

    Wow - da hast Du ja richtige Schätze in Deiner Sammlung - ich  bin beeindruckt
    LG Inge
  • Monika Hütter 7. September 2021, 17:13

    Eine interessante Sammlung. Bei mir liegen nur Steine herum, die ich im Urlaub aufgelesen habe. LG Monika
  • AnniNam 4. September 2021, 13:11

    Da hast Du ja eine große Sammlung.
    LG Anneliese
  • RinaldoG 31. August 2021, 20:18

    Das ist ja wohl interessant! Ein tolles Hobby! Rinaldo
  • mheyden 31. August 2021, 19:59

    Ein interessanter Blick in die Vergangenheit!
  • Kerstin Kühn 31. August 2021, 9:02

    eine schöne Sammlung zeigst Du hier... die Geologie der Eifel ist wirklich interessant, on der Vulkaneifel bis zu den Eifelkalkmulden ....
  • Eva-Maria Nehring 31. August 2021, 8:49

    Einen interessante Sammlung und es gibt viel dazu zu erzählen.
     VG Eva
  • A. Lötscher -Bergjäger- 31. August 2021, 8:14

    Eine tolle Sammlung hast du hier beisammen!!
    Es ist absolut faszinierend wie unsere Erde so nach und nacht geformt wurde.
    Vor einigen Jahren habe ich auf über  3000müM, fast zuoberst auf einer Bergspitze, zwei Versteinerungen gefunden. Eine ca. 5cm grosse Schnecke und ein Pflanzenteil. Ich konnte es kaum fassen! Aber auch das ein Beweis, dass bei uns mal ein Meeresboden war und keine Alpengipfel.
    LG Andy
  • Lila 31. August 2021, 0:28

    eine tolle Sammlung und Bild davon !!!
    L.G. Lila
  • EG BAM 30. August 2021, 23:08

    Welche alten Schätze du dein Eigen nennen kannst - 
    das ist nur zu bewundern und eine ganz große Selten-
    heit! Dafür werden sich sicherlich auch Museen inter-
    essieren! Sehr interessant!
    LG ELKE
  • Fotofroggy 30. August 2021, 19:13

    Das ist auch ohne Spiegelung eine enorme Menge Erdgeschichte.
    Sogar Tierkot ist dabei.
    Super Deine Sammlung.
    LG Barbara
  • DieKrause 30. August 2021, 19:03

    Du hast ja ein privates Museum! Das ist ja toll. Wahninn, was Du uns hier zeigst! Danke auch für die Erklärungen. 
    LG Marlis
  • Inge S. K. 30. August 2021, 18:58

    Andreas das ist ein beachtliche Sammlung aus der Gegend meiner Kindheit.
    In der Fränkischen Schweiz ist es ähnlich, hier waren wir auch schon zum ausklopfen.
    Danke für deine Anmerkung:
    Nostalgisch...
    Nostalgisch...
    Inge S. K.

    VG Inge
  • guenterfrisch 30. August 2021, 18:32

    Beachtenswert und auch klasse  fotografiert
    Ich kenne Ähnliches aus der Lehmgrube Mistelgau (ehemalige Ziegelei) und im Naturkundemuseum Bayreuth ausgestellt
    Fein 
    GÜNTER
    Dinkelsbühl :Schönes Fachwerkhaus
    Dinkelsbühl :Schönes Fachwerkhaus
    guenterfrisch
  • kleine Hexenfrau 30. August 2021, 18:20

    Das ist schon eine schöne Sammlung und gut Dokumentiert. Meine bescheidene kleine Sammlung beinhaltet insbesondere Steine mit und ohne vorzeitliche Fossilien.
    Herzliche liebe Grüße kleine Hexenfrau Gila.