Michael Jo.


Premium (Pro), aus Purer Lust

Le Puy - ( VI.)

die Stufen führen im inneren des Kathedrale noch ca. 2 Stockwerke höher in die eigentliche Basilika.
Die Kathedrale gehört inzwischen zum Weltkulturerbe der UNESCO;
sie steht am Fusse des ' Rocher Corneille' (nahe der Marien-Statue)

Die Gestaltung des Portals lässt ( wie auch das der Kirche St Michel d' Aiquilhe') auf spanisch-arabische Architektureinflüsse schliessen;
vielleicht bedingt durch die aus Santiago de Compostella zurückgekehrten Wallfahrer ?
Immerhin führte der bedeutendste Jacobsweg im Südosten Frankreichs
durch Le-Puy-en-Velay !

http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=le+puy+en+velay&meta=&rlz=1W1GGLR_de&aq=0&aqi=g10&aql=&oq=Le+Puy&gs_rfai=





ran an's Motiv ....
ran an's Motiv ....
Michael Jo.

Kommentare 1

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • Klaus-Günter Albrecht 2. August 2010, 16:45

    Tja, gute Frage, wie weit der arabisch/sarazenische Einfluß reichte. Die wechselnden Steinfarben finden sich nämlich auch an den deutschen Domen. Dort kommt der Einfluß aber vielleicht aus Italien, Norditalien. Dort kommt übrigends auch die Technik der glasierten Ziegel her, die vor allem hier in Norddeutschland zu sehen ist. Sie ist durch norditalienische Handwerker nach Lübeck gekommen und hat von dort aus Verbreitung gefunden. Nach Norditalien kann sie aber auch über Ostrom gekommen sein. Also insgesamt eine ziemlich komplizierte Geschichte.
    LG Klaus

Schlagwörter

Informationen

Ordner Frankreich
Views 307
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz