Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Lavagebiet Leirhnjúkur

Lavagebiet Leirhnjúkur

516 3

Christian Praetorius


Basic Mitglied, Reykjavik

Lavagebiet Leirhnjúkur

Oberhalb des Myvatn befindet sich die Krafla, eine sehr aktive Vulkanspalte. 1981 tat sich in diesem Gebiet dann die Leirhnjúkurspalte auf und spuckte grosse Mengen Lava aus. Im Bild ist die neue Lava zu sehen (Im Hintergrund sehr schön mit den alten und dadurch deutlich helleren Bergen) die bisher kaum bewachsen und an einigen Stellen auch noch spürbar warm ist. An dem Tag, an dem wir dort waren, hatte es ein wenig geregnet und das Regenwasser ist an den warmen Stellen als Dampf aufgestiegen (im Bild an den kleinen Hügeln sichtbar).

Kommentare 3