Zurück zur Liste
0082 Lavafeld Illahraun

0082 Lavafeld Illahraun

12.521 15

homwico


Premium (Complete), Coburg

0082 Lavafeld Illahraun

In der Folge ein paar Eindrücke von der Landschaft um die Blaue Lagune in der Nähe des Ortes Grindavík auf Reykjanes im Südwesten Islands.

Eine knappe Stunde Zeit muss reichen, um ein paar Fotos von der bizarren Schönheit des Areals der Blauen Lagune bei Grindavík zu machen. Leider war auch deshalb aus Zeitgründen ein Besuch des eigentlichen Bades nicht möglich.
Aber direkt vom Parkplatz führt ein gut befestigter kurzer Rundweg, der öffentlich zugänglich ist, etwa 850 Meter durch das hier von Wassergräben und kleinen Seen durchsetzte Lavafeld des Illahraun, der genügend Einblicke auf diese herrliche Landschaft vermittelt. Tatsächlich geschafft:

Nach 45 Minuten sind wir wieder zurück am Parkplatz.
Noch ein letzter Blick auf das Lavafeld Illahraun mit der von zottigem Zackenmützenmoos überzogenen Lava. Schön sieht man hier den Beginn des kleinen Rundwegs, der durch das Areal führt. Die Hügel und Berge am Horizont sind in ein letztes Tageslicht getaucht und der Himmel zeigt sehr schöne Wolkenformationen.
Jetzt muss ich mich sputen: Ich habe noch gut 150 Kilometer Fahrt vor mir. Es ist kurz vor 20:00 Uhr und eigentlich sollte ich bis spätestens 19:00 Uhr in meinem ersten Übernachtungsquartier angekommen sein, wobei ich dort schon Nachricht hinterlegt habe, dass ich später kommen werde. Diese Nachricht scheint sich auch als Standardsatz für die nächsten 17 Tage zu etablieren. Es gibt einfach viel zu viel zu sehen.


Kommentare 15