3.157 6

Dirk Morawski


kostenloses Benutzerkonto, Hohnstorf

Lauenburg / Elbe

Die Stadt wurde 1182 von Bernhard von Askanien gegründet, dem Vorfahren der Herzöge von Lauenburg. Lauenburg war Herzogtum bis 1689, wobei das Gebiet des alten Herzogtums weitgehend mit dem heutigen Kreis Herzogtum Lauenburg übereinstimmte. Im Mittelalter war Lauenburg ein wichtiger Handelspunkt am Stecknitzkanal, der hier von der Elbe abzweigte. Die Alte Salzstraße überquerte die Elbe 4 km westlich bei der Ertheneburg bei Schnakenbek.

Im Jahre 1635 wurde die Schifferbrüderschaft gegründet.

1865, nach dem Deutsch-Dänischen Krieg, kam im Vertrag von Gastein Schleswig zu Preußen, Holstein zu Österreich, Lauenburg wiederum zu Preußen.

Während des Zweiten Weltkriegs blieb die Stadt weitgehend von Zerstörungen verschont. Beim Rückzug der Wehrmacht über die Elbe wurde die Lauenburger Elbbrücke 1945 von deutschen Pionieren gesprengt. In den letzten Kriegstagen standen britische Streitkräfte auf der Lauenburg gegenüberliegenden Elbseite. Nach der Zerstörung einiger Gebäude durch Artilleriebeschuss kapitulierte die Stadt.

1951 wurde die neue Elbbrücke fertiggestellt. Am 12. März 1953 schießt eine sowjetische MiG-15 an der Elbe bei Lauenburg in Grenznähe zur DDR ein britisches Militärflugzeug ab.

Durch die Ankunft von Flüchtlingen aus den Ostgebieten wuchs die Zahl der Einwohner von etwa 4.000 auf 14.000 an. Auf dem Geestrücken oberhalb der Altstadt siedelten sich zahlreiche der Neubürger an.
Quelle: Wikipedia
Canon EOS 400D
Tv(Verschlusszeit)
30Sek.
Av(Blendenwert)
F8.0
Messmodus
Integralmessung
Belichtungskorrektur
0
Filmempfindlichkeit (ISO)
100
Objektiv
EF-S18-55mm f/3.5-5.6
Brennweite
37,0 mm

Kommentare 6