Zurück zur Liste
Larry Coryell Gitarre Ap14 Stgt +Text Aktuell

Larry Coryell Gitarre Ap14 Stgt +Text Aktuell

6.110 6

MTfoto


Premium (World), STGT

Larry Coryell Gitarre Ap14 Stgt +Text Aktuell

Larry Coryell Gitarre
mit 73 Jahren am So 19.02.17
verstorben
(dankeanHJMfuersgegenlesen!)
_ _ IMG_1462+E12sw-beafeb17-Coryell
MT-Foto vom Konzert 23.4.2014 in Stuttgart BIX

TIPP 9.7.16 Stgt CORYELL JAZZ STUTTGART Ü5333K GITARRE
TIPP 9.7.16 Stgt CORYELL JAZZ STUTTGART Ü5333K GITARRE
MTfoto
Coryell RIP sw  Ap14 Stgt
Coryell RIP sw Ap14 Stgt
MTfoto
PP CORYELL 1974 E-Gitarre JAZZ Stuttgart P*
PP CORYELL 1974 E-Gitarre JAZZ Stuttgart P*
MTfoto

2 Fotos vom 13.04.2014 Coryell in Stuttgart
Coryell sw in Stgt 1974

ZITAT: von stai
heutiger Nachruf in Stgt Zeitung:
Er hat JAZZ und ROCK fusioniert ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Larry_Coryell

+ + +

ZITAT -BIX :
Das hochkarätig besetzte Trio
(Larry Coryell-git, Jermaine Landsberger- B3, Guido May-bass) spielt am Mittwoch, 23.04.14 (im Jazzclub BIX in Stuttgart),
ein Programm aus energiegeladenen Blues- und swingenden Jazzklassikern. Der intensive Sound des Guitar-Hammond-Trios à la Wes Montgomery und Jimmy Smith ist sowohl im Zusammenspiel als auch solistisch auf höchstem Niveau.


MT meint zum Konzert 23.04.2014 in Stgt:

Gut aufgelegt betritt Coryell mit seinen Mitmusikern die Bühne.
Er pendelt zwischen Stücken auf der akustischen Gitarre im Solo wie Ravels Bolero wie auch im Trio und der Elektrischen.
Später packt er in einem weiteren Stück auf der Akustischen einen kompakten musikalischen Flickenteppich mit vielen Melodien von George, Paul, John und Ringo mit "She's leaving home " aus "Sergant Peppers" als Leitmotiv .
Im gut eingespielten Trio mit J.Landsberger am B3- Hammond und mit Guido May an den Drums und Coryells E-Gitarre forciert er die Gangart. Auch Standards klingen oft uptempo gespielt sehr frisch.
Er liebt es , Melodien bekannter Meister heimlich in seine Gitarrenläufe einzubauen.
Coryell dankt dem Stuttgarter Publikum und lädt in sein gemütliches "Hänsel und Gretel-Häuschen" in Orlando, Florida, "gleich um die Ecke vom Eingang von Disneyland" ein.
Und spielt mit "the prince will come" eine Melodie aus einem frühen Disneyfilm für "Mickey Mouse".
Coryell hat hier in Stuttgart in den 70er und frühen 80er im legändären Tonstudio Zuckerfabrik einige hervorragende Produktionen eingespielt.
Wie auch das 1978er Album "Standing Ovation"auf MOOD Records, u.a mit dem Stück "Ravel".
Ich spreche Coryell auf ein frühes Stuttgarter Konzert 1974/75 mit seiner damaligen "Rockjazzformation Eleveth House" mit u.a. Randy Brecker, tr und Alphonse Mouzon, dr an.
Er meint trocken: "we were a rather dramatic group at this time".

4 F O T O S
dieses Konzerts von 2014
A N K L I C K E N:
http://foto.stuttgarter-zeitung.de/gallery.php?id=50701


Kommentare 6

  • Claudio Micheli 22. Februar 2017, 12:57

    Bellissima presentazione.
    Ciao
  • Andreas H. Schneider 22. Februar 2017, 11:34

    Ich mochte ihn - ein Freigeist, den ich nicht bewusst kopieren wollte. Allerdings meinte ein Freund mal ich würde bei einem Solo so ein bisschen klingen wie er - bloß Larry war hundert mal besser...
    Jazz und Rock zu fusionieren, das war seine großartige Erfindung. Rock als die "Volksmusik" und Jazz als die Intellektuellenmusik - genau dazwischen sollte Musik sein!
    Es sollen hundert Geigen für ihn im Himmel spielen!
  • MTfoto 22. Februar 2017, 11:31

    L. aus D. schrieb:
    eine Traurige Nachricht )-: Eine meiner allerersten LPs war von Eleventh House (mit Alphonse Mouzon) RIP Larry ...
    P.S. diese LP - Eleventh House hat MT noch heute.
  • fotosteve64 22. Februar 2017, 9:47

    Super Foto und danke für den Nachruf auf einen der besten Gitarristen des 20-ten Jahrhunderts!

    Gruß und immer gute Motive,

    Stefan
  • LichtSchattenSucher 22. Februar 2017, 9:43

    Unvergessen und einzigartig!
    Gruss
    Roland
  • Hans-Joachim Maquet 22. Februar 2017, 9:28

    Sehr schön mit Foto und Text - eine Hommage - Danke.
    LG Hans-Joachim

Informationen

Sektion
Ordner MTJAZZFotoBLOGaktuel
Views 6.110
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 500D
Objektiv EF50mm f/1.8 II
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 50.0 mm
ISO 3200

Gelobt von