Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Lapland Winter 2012 (6)

Lapland Winter 2012 (6)

1.291 14

Steffen Nitzsche


World Mitglied, Großhartmannsdorf / Mittelsachsen-Erzg.

Lapland Winter 2012 (6)

Nachmittagssonne über dem Fjäll nördlich von Hetta-Enontekiö
31.01.2012 / Höhe 440m / -20°C
Schön deutlich ist zu erkennen wie eine Lichtsäule von der Sonne nach unten zeigt. Lichtsäulen entstehen durch die Spiegelung des Sonnenlichts an hexagonalen Eisplättchen.
Sogenannter Polarschnee fällt fast jeden Tag, auch bei wolkenlosen Himmel.

Kommentare 14

  • Ela Ge 10. Februar 2012, 16:02

    die stille ist greifbar ........ das licht mit den langen schatten gefällt mir sehr
  • Erwin Oesterling 8. Februar 2012, 9:56

    Hallo Steffen, allein schon die feine Struktur im Vordergrund auf dem Schnee begeistert mich total.
    Gruß Erwin
  • Peter Härlein 8. Februar 2012, 7:58

    Heute Morgen hatten wir auch Kontakt mit Polarschnee. Du siehst in nicht wirklich aber irgendwann ist Deine Scheibe zugefroren. Über den ersten Autofahrer der am Straßenrand stand und seine Scheibe frei kratzte habe ich zunächst noch gelacht. Nach ein paar Kilometern aus der Stadt raus dann nicht mehr.
    Gruß aus Pori @ -12°C, Peter
    (Heute nacht waren's dann auch -22°C)
  • LIBOMEDIA 7. Februar 2012, 21:49

    Wunderbar mit dem Licht und der Schnee-Oberfläche.
  • micsfoto 7. Februar 2012, 21:47

    Echt cooles Bild. Geile Laplandserie!
    VG Michael
  • Andreas Hinzer 7. Februar 2012, 20:58

    Jeden tag sieht es gerade so aus - mit entsprechenden Sonnenauf- und Untergängen.

    Was für ein Planet :-)

    TOP
    LG Andreas

  • Anett Kunstmann 7. Februar 2012, 20:26

    WUNDERSCHÖN !!!

    Die Farben ... die Kälte :-) und der feine Schnee
  • Körnchen71 7. Februar 2012, 19:35

    ach, wunderbar.
    Ein wintermärchen, das macht Lust auf Winter in Skandinavien..lg
  • The Weather Man 7. Februar 2012, 19:31

    Perfekt
    Aber diese Gegend lädt auch dazu ein wunderbare Aufnahmen zu machen!
    Wer da nicht schöne Bilder hinbekommt sollte lieber weiter üben. ;-))
  • Annette He 7. Februar 2012, 18:43

    Ganz stark mit den Schatten im VG, dazu das Licht und die Farben, Nordland pur.

    Gruß,
    Annette
  • Bernd März 7. Februar 2012, 18:28

    Hallo Steffen,
    die Lichtsäule erkennt man wunderbar. Auch der Rest passt. Die mittige Platzierung anstatt der Drittel Regel. Sehr schön!

    Bernd
  • BluesTime 7. Februar 2012, 18:25

    !!!
    und die landschaft unberührt
    lg
  • GrafMatula 7. Februar 2012, 18:13

    Wunderschöne winterliche Gegenlichtaufnahme.
    Die Sonne (...ist im übrigen ein Stern;) steht da wie ein Leuchturm.
    Danke für die Erklärung zur Lichtsäule, war mir nicht bekannt.
    Kommt echt gut!!
    Matulasalut
  • Hans-Joachim Maquet 7. Februar 2012, 17:08

    Steffen, die Sonne hat ja schon Sternchencharakter
    und den Schnee als die unberührte Natur des Nordens.
    Ist ja gigantisch gut und gigantisch kalt......
    Das perfekte Foto vom Winter.
    LG Hans-Joachim