6.604 9

Horst Lorbach


kostenloses Benutzerkonto, Frankfurt

Langhalsfrauen

Vor ein paar Jahren konnte ich diese armen Frauen und Mädchen sehen. Aus Burma mußten sie flüchten, heute leben sie hoch im Norden Thailands, in denMonsumwäldern.

Kommentare 9

  • Rüdiger Kautz 9. August 2003, 14:44

    Dieses Aufschaemen der Diskussion zu diesem Bild war so nicht gewollt, aber meine Meinung bleibt: das Bild gehoert nach meinem Geschmack nicht hier her, denn um auf so scheussliche Umstaende aufmerksam zu machen, gibt es andere Moeglichkeiten als mit diesem Bild in diesem Forum.
    Die schoenen Seiten von Thailand zu zeigen, war auch nicht meine Aussage, ich schrieb: interessante ..., das bedeutet durchaus nicht nur schoen!
    Seid alle - die Zornigen und die Nachdenklichen - herzich aus z.Z. in Thailand gegruesst.
  • Willy Brüchle 8. August 2003, 8:33

    Ich habe das Bild durchaus nicht kritisiert. Nachdem ich schon vier mal in Thailand war (auch im Norden, dazu noch in Myanmar und Kambodscha) glaube ich , schon ein wenig von den sozialen Umständen mitbekommen zu haben. Die Prostitution findet auch nicht in den armen Dörfern statt, sondern in Touristenzentren wie Phuket, Pattaya, Bangkok, Ko Samui.. Trotzdem wurden viele der ärmsten Kinder für 100$ verkauft, weil sie sonst wahrscheinlich verhungert wären. Bei Bildern dieser Volksstämme sollte man einfach im Kommentar etwas ausführlicher auf die Probleme eingehen. Thailand hat sicher schönere Seiten, aber die wurden eigentlich oft genug gezeigt. Es schadet nicht, die fetten Wohlstandsbürger auch mal auf die Schatten aufmerksam zu machen. MfG, w.b.
  • Birdies Landscapes 8. August 2003, 0:33

    hallo horst,

    nochmals moechte ich dir eine anmerkung zu diesem foto schreiben. ich habe mich heute den ganzen tag geaergert und damit beschaeftigt, warum herr kautz dir diese anmerkung geschrieben hat. es hat mich gewurmt, auch weil ich dir empfohlen habe , diese bilder zu zeigen. und ich sage es immer noch , es sind bilder, die gezeigt werden muessen.
    okay, es ist herr kautz seine persoenliche meinung, auch wenn sie in meinen augen unsachlich ist.
    deshalb moechte ich euch das e-mail von horst an mich nicht vorenthalten, denn das sagt mehr, als ich in meinem zorn wiedergeben koennte.
    die genehmigung von horst habe ich auch schon erhalten;

    heute früh um 8.30 Uhr habe ich die Antworten auf mein Bild gelesen. Ich war enttäuscht und man kann sagen, erschüttert.Tenor der Antworten: Wenn die Frauen keine Ringe hätten, müßten sie auf den Strich gehen. Also, was mir lieber wäre? Ich will beides nicht. Und ist die Prostitution immer nur die einzige Alternative? Und in den Dörfern, wo diese Frauen wohnen, kann man nur schwerlich auf den Strich gehen. Da kommt bestimmt keiner hin, der nur poppen will. Das hat er woanders bequemer. Und die Männer dieser Frauen und deren Familien 'verdienen' das Geld durch Rauschgiftschmuggel. Mehr als die Frauen in den Dörfern durch Prostitution verdienen könnten. Der Rauschgiftschmuggel ist natürlich verboten, aber er wird geduldet. Nicht weil man lieb zu den Frauen ist, sondern weil man diese Menschen nirgendwo in Thailand haben will. schon gar nicht in den großen Städten, wo Prostitution wirklich die einzige Alternative wäre. Sie sollen in ihren erbärmlichen Bergdörfern bleiben.

    Und von den wenigen Touristen, die dahin kommen, kann dort keiner leben. Es gibt keinerlei Infrastruktur, die jemanden länger als ein oder zwei Stunden in diesen Dörfern hält. Außer selbst gewebten, bunten Tüchern gibt es hier nichts zu kaufen. Nichts zu essen und nichts zu trinken. Und der nächste Parkplatz ist weit. Ich glaube, wir sind damals fast eine Stunde gelaufen, nachdem uns ein Elefantenritt näher an diese Dörfer brachte.

    Und ich wurde auch beschimpft, daß dieses Elend für mich ein Thema sei. Ich solle schönere Bilder aus Thailand bringen.

    Wir waren damals fünf Leute, zwei Ehepaare und ich. Geführt hat uns eine Thailänderin und eine Österreicherin, die aber in Thailand wohnte. Sie war die Dolmetscherin. Und in den Döfern gab es nur wenige Touristen, weil der Weg dorthin nicht leicht war. Vielleicht fahren heute Jeeps hin, aber das glaube ich nicht. Straßen lassen sich da nur schwerlich bauen.Und dazu gibt auch keine Regierung Geld.

    Vor kurzem kam ein Bericht über diese Frauen im Fernsehen. Bei dieser Gelegenheit hat man Röntgenbilder der Oberkörper dieser Frauen gezeigt. Das größte Gesundheitsproblem war noch nicht einmal der Hals, sondern die Rippen, die durch den ständigen Druck von oben, schräg nach unten wachsen. Bewegungslosigkeit und irre Schmerzen sind die Folge. Die Wirbelsäule verkrüppelt ebenso. Hauptsächlich bei den Mädchen, die noch in der Wachstumsphase sind.

    Die Lust an der fc ist mir absolut vergangen, ich weiß noch nicht, ob ich die Probezeit verlängere. Ich glaube, eher nein, denn das Anfangserlebnis ist deprimierend. Schade, aber mir wurde die Geschichte absolut vergällt.
    e-mail vom 07.08.03

    horst hat diese bilder gezeigt, weil er sich mit den menschen und ihrem schicksal auseinandersetzt und nach jahren noch erschuettert ist, wie diese maedchen und frauen leben.

    deshalb bitte ich all diejenigen, die diese seite anklicken um ihre ehrliche meinung.
    viele gruesse deine 4 el pasoans
  • Michael Gillich 7. August 2003, 12:31

    Hallo Horst,
    Willkommen in der FC!
    lg MIKE
  • Willy Brüchle 7. August 2003, 7:57

    @Rüdiger: Und wenn keine Touristen mehr kommen und für Fotos bezahlen, müssen sie leider traditionell wieder ihre Kinder in die Prostitution verkaufen... Ist schon recht zwiespältig. MfG, w.b.
  • Rüdiger Kautz 7. August 2003, 6:09

    Erst einmal herzlich willkommen hier.
    Auch wenn Du hier ein Neuer bist folgende Meinung zu diesen Bildern:
    ich wuerde mich schaemen solche Bilder zu veroeffentlichen. Das Problem diese Frauen ist auf der ganzen Welt bekannt und bedarf nicht noch Deiner Bilder. Du weckst damit nur die Neugierde weiterer Touristen. Solange sich Touristen das anschauen, wird es das auch weiter geben.
    Thailand hat soviel interessanten Seiten, zeige doch diese!
    Grusse von Ruediger z. Z. in Thailand
  • Birdies Landscapes 6. August 2003, 23:07

    super einstand und ein herzliches willkommen in der fc!
    gruss marco
  • Jan-Uwe Friedlein 6. August 2003, 21:47

    Diese Menschen sind wirklich zu bedauern. Vor ein paar Tagen haben sie im Fernsehen auch mal Frauen ohne die Ringe gezeigt ... da läuft es einem schon kalt den Rücken runter!

    Das Foto selbst finde ich gut! Es könnte allerdings noch etwas Tonwertkorrektur vertragen, damit es etwas knackiger kommt.

    Willkommen in der fc, JUF
  • Piroska Baetz 6. August 2003, 19:54

    Sehr schöne Foto, es gehört in unserer Kultur, leider ich verstehe nicht warum muss das dort so tragen für die Mädchen, aber es ist eine Tradizional wie überall gibt noch zum glück auf den Welt. Es gehört dazu. Ich finde wunderschön trozdem. Mir gefällt sehr sogar..-:))

    lg. Piroschka

Informationen

Sektion
Views 6.604
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz