Zurück zur Liste
langbeinige rote Milbe - Erythraeus spec. cf.

langbeinige rote Milbe - Erythraeus spec. cf.

22.701 11

Guido Gabriel


kostenloses Benutzerkonto, bei Chemnitz

langbeinige rote Milbe - Erythraeus spec. cf.

Diesmal eine Milbe, Milben gehören ja auch zu dem Spinnentieren.

Die Spinnen-Saison ist längst eröffnet. Bei meinen Streifzügen durch den Wald ist mir diese rechtlangbeinige und flinke rote Milbe mehrfach begegnet. Es ist keine rote Samtmilbe, bei der Bestimmung komme ich nur bis zur Gattung, vielleicht findet sich ja noch ein Milben-Experte hier...

Kommentare 11

  • Jürgen Gola 17. März 2011, 21:16

    welche Milbe das ist weiß ich auch nicht, aber auf jeden Fall ein fasziniertendes Tier.

    LG Jürgen
  • Carl-Peter Herbolzheimer 17. Januar 2011, 19:43

    Sehr gut festgehalten - meine Hochachtung.
  • Lebe den Augenblick 3. August 2010, 12:50

    Kompliment!
    Ein erstklassiges Bild des Winzlings!
    LG Sambesi
  • Werner_B 7. Juni 2010, 17:53

    Klasse, das nenne ich mal ein tolles Makro. Das trifft auch auf die anderen Makros zu. Ich bin echt beeindruckt.
    Sonnige Grüße
    Werner
  • Simbelmyne 28. März 2010, 16:27

    fetziges rot und tolle schärfe, schön erkennbar der "spinnige" aufbau der beine einschliesslich der winzigen tarsen. Eine artbestimmung wird ohne mikroskop hier illusorisch sein...
  • Marianne Schön 27. März 2010, 23:51

    Himmel ist das ein wunderschönes Foto von diesm roten Winzling...
    NG Marianne
  • Rudolf A. 27. März 2010, 23:38

    genial !!!
    lg rudolf
  • De Wolli 27. März 2010, 23:09

    Hier ist sie:

    Bislang konnte mir auch hier niemand helfen.
    Milbenexperten scheinen selbst hier ausgesprochen selten zu sein.
    LG
    Wolli
  • De Wolli 27. März 2010, 23:06

    Meine Güte, wie hast du denn diese Schärfe bei dem Knirps hinbekommen?
    Klasse, wirklich gut.
    Leider habe ich ebenfalls keine Ahnung, welche Milbe das ist.
    Hab letztes Jahr auch eine gefunden, die ich nicht zuordnen konnte.
    Ich lade sie noch mal hoch.
    LG
    Wolli
  • Guido Gabriel 27. März 2010, 23:02

    Hallo Jürgen,

    jawohl, mit 2 mm Körperlänge liegst du richtig.
    Das Foto ist mit einer Canon EOS 400D mit 100mm Makro-Objektiv entstanden. Ich habe eine sehr kleine Blende gewählt, um eine optimale Tiefenschärfe zu erreichen.

    LG Guido
  • Jürgen Gräfe 27. März 2010, 22:31

    Ich bin überhaupt kein Experte, leider.
    Aber die Aufnahme finde ich extrem gut!
    Vermutlich ist sie nur 2mm groß. Oder?
    fG
    Jürgen

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 22.701
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von