ShivaK


Premium (World)

Landschaft

Schottland 12/1995 - aus dem Bus heraus
(analog)

Kommentare 15

  • Udo Ludo 13. November 2019, 19:18

    Kühle Lichter - warme Schatten, eine Malerregel der Barockzeit.
    • ShivaK 13. November 2019, 19:30

      das finde ich interessant ... wieder etwas gelernt.
    • Udo Ludo 14. November 2019, 12:01

      Picasso hat das, meine ich, mit dieser eingängigen Formel verraten. Und wenn man es bei Analyse etwa der niederländischen Barockmalerei genau nimmt, geht es dabei nicht so sehr um Farbtemperatur als um die unterschiedliche Wirkung von pastosem, weiß durchmischtem Farbauftrag (kühl) im Gegensatz zu Lasuren, die den jeweiligen Farbcharakter eher warm durchleuchtet erscheinen lassen, nämlich von hellerer Grundierung zurückgeworfenem Licht. Da braucht es Übung und Gespür. Aber das ist allgemein unbekannt oder rundweg abgestritten. Und in der Fotografie? Ich weiß es nicht. Vielleicht haben Druckexperten eine Meinung dazu.
  • Herbert_S 13. November 2019, 16:02

    !!!

    s.G.Herbert
  • Lumiguel56 13. November 2019, 16:01

    Gefällt mir auch gut. Obwohl man bei dem Untertitel "aus dem Bus raus" ahnt, dass die Landschaft mehr oder weniger am Fenster vorbeifliegt, strahlt die Aufnahme eine gewisse Ruhe und Abgeklärtheit aus.
    • ShivaK 13. November 2019, 16:27

      naja, sehr schnell war er nicht ... es drohte immer Glatteis und niemand hatte es eilig ... ein Überlandbus eben.
  • Zerwonke 13. November 2019, 11:06

    Sieht ein bisschen nach dem Loch-Lomond-Nationalpark aus. Rauh und schön.
    Gr au B
    • ShivaK 13. November 2019, 11:36

      ich weiß es echt nicht mehr ... ist ja nun auch bald ein Viertel Jahrhundert her :-)
  • † Autour 13. November 2019, 10:59

    Ganz wunderbare Farben. Die Stimmung ist gleichzeitg kühl und warm. Rau und herzlich wie die Schotten selbst eben.

    Lin
  • Antonio Hijano 13. November 2019, 10:39

    Naturaleza en su máximo esplendor.
    Saludos
  • Uwe Rothuysen 13. November 2019, 10:33

    Zum Thema "Schottland aus dem Bus heraus" ,1993 hätt ich auch was.
    Landschaftlich nicht so ein Highlight wie deine Aufnahme, aber man erinnert sich gerne.
    • ShivaK 13. November 2019, 10:36

      ja, so grün ist es auch nicht schlecht :-) ... ich kenne es nur im Winter bei gefühlten -20 Grad.
  • Der Zacki 13. November 2019, 10:10

    hättest Du Mars geschrieben, ich hätte es fast geglaubt !
  • kristofor 13. November 2019, 8:31

    aus dem Bus heraus - und doch eine klassische Anordnung der Linien...
    • ShivaK 13. November 2019, 8:42

      danke schön und ja ... Wim Wenders sagte mal: Augen kann man nicht kaufen ... vielleicht in die Richtung ... und ein bisschen Fotografinnenglück natürlich auch :-)

Informationen

Sektion
Ordner Leere color
Views 2.298
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von