Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

pixel knipser


Premium (Basic), Neukirchen-Vluyn

Landesarchiv NRW

Das Landesarchiv NRW ist das Gedächtnis des Landes Nordrhein-Westfalen und seiner Vorgängerstaaten. Mit einem ambitionierten Architekturprojekt wurde Deutschlands größtes Archivgebäude errichtet. Das Landesarchiv NRW zeigt sich mit einer Länge von 200 m als markante ziegelrote Baufigur. Das vorhandene, denkmalgeschützte 48m lange Speichergebäude aus den 30er Jahren wurde durch einen 76m hohen Archivturm aufgestockt. Ein wellenförmiger, 160 m langer Baukörper ergänzt die prägende Gestalt des Speichers und des Turmes, setzt sich aber selbstbewusst durch seine besondere Form ab.

Kommentare 26