Zurück zur Liste
Land des gelben Lichts... (Abendblick vom Köterberg)

Land des gelben Lichts... (Abendblick vom Köterberg)

KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Land des gelben Lichts... (Abendblick vom Köterberg)

Das Weserbergland ist wegen seiner Vielgestaltigkeit
landschaftlich sehr reizvoll -

...für mich als Fotograf (= "Lichtschreiber") kommt das weiche, gelbe Licht
als Kostbarkeit hinzu,
das zu jeder Jahreszeit (hier im Mai) besonders in der frühen Abenddämmerung aufschimmert
und das ganze Land vergoldet:

...stille, andächtige Momente eines Naturerlebnisses...

Hier ein Blick in der Vogelperspektive, vom höchsten Berg des Weserberglandes aus,
vom Köterberg in Richtung Westen...
*
(Es empfiehlt sich die Betrachtung bei abgedunkeltem Raum,
um die Abend-Lichtstimmung besser erleben zu können... -
deswegen auch der schwarze Rand für den "Fenster-Effekt"...!)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch weitere Bilder von diesem gelben Licht:

Abendfrieden am Fluss...
Abendfrieden am Fluss...
KLEMENS H.
...die Schweiz im Weserbergland... - wie soll das gehen... ?
...die Schweiz im Weserbergland... - wie soll das gehen... ?
KLEMENS H.
Amselfelder... - (Abschied des Herbstes)
Amselfelder... - (Abschied des Herbstes)
KLEMENS H.
...wieder dieses gelbe Licht... (Reload) - mit Erläuterung der komplexen Komposition
...wieder dieses gelbe Licht... (Reload) - mit Erläuterung der komplexen Komposition
KLEMENS H.

Kommentare 16

  • KLEMENS H. 5. Juli 2012, 23:12

    @ Sigrun Pfeifer:
    ...allerdings wirst Du dieses Licht
    nicht zur Mittagszeit finden... ;-))

    LG Klemens
  • Sigrun Pfeifer 5. Juli 2012, 23:09

    Ich habe dort im Mai in der Mittagszeit gestanden. Dieses Licht ist fantastisch ! LG Sigrun
  • Petra Runge 4. Juli 2012, 18:20

    Das dunstig, goldene Licht und dazu die gestaffelten Berg-Konturen sind einfach fantastisch. Perfekter Bildschnitt und sehr schön auch der Rahmen dazu.
    LG Petra
  • Riff 24. Juni 2012, 22:13

    Eine wunderschöne Aufnahme mit tollen Farben und schönem Licht.
    LG Riff
  • KLEMENS H. 22. Juni 2012, 20:43

    @ Arnfried Lüdtke:
    ...diese aus der Weser
    und aus den bewaldeten Höhenzügen des Weserberglandes
    aufsteigende Feuchtigkeit ist es,
    die solche Lichtmomente relativ häufig aufkommen lassen.

    HG Klemens
  • Arnfried Lüdke 22. Juni 2012, 19:44

    Hallo Klemenz,
    gekonnt diese Lichtstimmung eingefangen.
    Solche Lichtmomente sind oft relativ kurz und viel von der Luftfeuchtigkeit und kleinen Schwebeteilchen in der Luft abhängig.
    Hier scheint im Land schon leichter Dunst aufzusteigen.
    Stimmige Landschaufsaufnahme, voll ruhiger Ausstrahlung.
    LG
    Arnfried
  • Gisela Schwede 21. Juni 2012, 19:18

    Sehr gut hast Du das gesagt: der Fotograf als Lichtschreiber. Man kann schöne Fotos von schönen Motiven machen, aber die Vollendung ist das Licht.
    LG Gisela
  • KLEMENS H. 21. Juni 2012, 16:52

    @ Martina Bie.:
    ...keiner muss - wenn er nicht will... ;-))
    ...Du bist also nicht "säumig" -
    hast aber vielleicht einiges "versäumt"... ;-))

    Ja, Martina, das gelbe Abendlicht
    hält alles zusammen,
    verbindet alles zu einer Harmonie -

    ...was das weiße Tageslicht einzeln betont
    und damit trennt...

    LG Klemens
  • KLEMENS H. 19. Juni 2012, 9:49

    @ Akamay:
    Wahrscheinlich hast Du bisher das gelbe Weserberglandlicht
    deswegen weniger angetroffen,
    weil es an dunstigen Tagen oft schon am späten Nachmittag
    und dann noch sehr grell leuchtet.

    Das ist aber der Moment,
    an dem man schnellstens die Kamera schnappen muss
    und einen reizvollen Ort aufsuchen muss...

    Später ist es zu spät...

    LG Klemens
  • Akamay am Fluss 18. Juni 2012, 23:56

    Die Sache mit dem gelben Licht war mir noch gar nicht so klar und bewusst - aber jetzt wo ich Deine Zeilen lese: stimmt wohl! Jedenfalls liebe ich diesen weiten Blick ins Weserbergland und möchte nie mehr darauf verzichten müssen.
    Dein Bild strahlt voll und ganz diese wunderbare Harmonie und Ruhe aus - die Balsam für die Seele ist-auch wenn man dort jetzt nicht live stehen kann.
    - Sehr gelungen also Deine Aufnahme !
    LG Akamay am Fluss
  • H. Howe 18. Juni 2012, 17:28

    malerische Stimmung fängst Du immer ein.
    fein, fein.
    LG Herbert
  • Margit -die Bildermacherin 17. Juni 2012, 16:38

    Dieses sanfte Licht über den zarten Hügeln-finde ich auch immer schön, wenn ich deine Bilder betrachte.. :)) lg M.
  • Susi Karl 17. Juni 2012, 10:56

    Fantastische Lichtstimmung und sehr fein gewählter Bildschnitt. Herrlich die Weite der Landschaft und das Leuchten des Sonnenlichtes in den Blättern im VG.
    Klasse!
    LG Susi
  • Raymund Samerski 17. Juni 2012, 10:30

    Feine Landschaftsaufnahme, die durch wundervolle Lichtstimmung beeindruckt.
    L.G. Raimund