1.740 8

Bastian Mueller


kostenloses Benutzerkonto

Lake Matheson

Nikon D40
15. Juli 2007
ca. 13.30 Uhr
ca. 5 Grad kalt

Kommentare 8

  • Bastian Mueller 23. Januar 2008, 12:38

    Alle meine Bilder sind so gut wie unbearbeitet. Ich damit noch nicht so vertraut. Ich versuche erstmal das beste beim Foto schiessen rauszuholen. Bei diesem Bild hatte ich sicherlich eine andere Belichtung. Hier fand ich nur die Aufteilung bzw. SPiegelung sehr gelungen. Dann habe ich mit Lake Matheson II eine besser belichtete Variante reingestellt. Da habe ich auch ein wenig versucht die schwarz und weisswerte ueber kurven zu verbessern. ein ganz kleines bisschen saettigung ist bei dem anderen auch, aber grunde genommen ist es nur minimal bearbeitet.

    trotzdem danke fuer die hinweise!

    Bastian
  • Daniel Grube 23. Januar 2008, 12:16

    hmm, ja die Schneegipfel sind in der Tat überstrahlt. Aber der Rest des Bildes ist auch leicht flau.
    Hier würd' ich eine Tonwertkorrektur vornehmen.
    Den linken und mittleren Regler ein wenig nach rechts schieben. Dadurch werden die Schwarz,- Grautöne
    abgedunkelt. Den Rechten vorsichtig nach links schieben. So werden Weißtöne aufgehellt. Was hier wegen des Schnees nicht gemacht werden sollt, oder eben ohne den Schnee...
    (So, geht es in Photoshop) Wie ich finde kann man so gut die Brillanz eines Bildes verbessern.

    Dann noch ein wenig nachschärfen.
    damit die Kompremierungsverluste beim Herrunterrechnen auf 1000 Pixel wieder ausgeglichen werden.

    Viel Spaß beim Experimentieren :-)

    Was hast Du denn bei der Version Lake Matheson II anders gemacht? EBV oder Belichtung???

    LG Daniel
  • Ullrich Müller • 12. August 2007, 12:11

    Sehr schönes Motiv, das die Automatik Deiner Kamera zwar gleichmäßig, aber eben falsch belichtet hat. Ein oder zwei Blenden drunter hätte es die Stimmung wiedergegeben, die Du dort hattest.
    VG Ulli
  • Astrid Lang 7. August 2007, 14:08

    ja, leider etwas überstrahlt... Aber bei 5 Grad hätte ich auch zugesehen, dass ich weitergehe...
    Bei uns im März war Traumwetter - morgens um 7 Uhr mit T-Shirt und kurzer Hose zum Aussichtspunkt...
    Hier ein bisschen anderer Standort:
    my dream came true
    my dream came true
    Astrid Lang

    Versuchs doch mal mit 'ner Überarbeitung des Bildes, ist ein wunderbares Motiv!
    Liebe Grüsse
    Astrid
  • Bernd Dietrich 7. August 2007, 13:57

    Nee, Stefan hat schon Recht - DIE Überstrahlung des Schnees auf den Bergen bekommt man auch mit der Tiefen und Lichter Funktion nicht mehr weg. Wenn überhaupt, ist das ein Fall für Nikon Capture 4.4. Damit kann mit Glück selbst in fast schneeweißen Strukturen noch ein bißchen Zeichnung kriegen. Sieht aber meist nicht sehr echt, sondern häßlich fahlgrau aus.

    Grüße, Bernd
  • Timeless-Pictures 7. August 2007, 9:27

    Ich mag diese Art von Fotos sehr. Diese Spiegelungen kommen immer gut an in der FC. Mir gefällt das Spiegelbild in Sachen Farbe sogar noch mehr als das Orginal. Der Himmel kommt da noch besser rüber. Wir wollen im nächsten Jahr auch in diese Gegend. Einfach malerisch und diese Ruhe.MMMMMMMMMMMMM Da fängt man doch glatt an zu träumen. Tolle Arbeit.

    VG Andre


  • Sami Türk 7. August 2007, 8:03

    Den Überstrahlungsfehler bringt man mit dem Tiefen/Lichter-Tool im PS leicht hinter sich.

    Die Widerspiegelung sieht gut aus. Die Bäume sind aber etwas verschwommen, also etwas Schärfe täte gut.

    Grüße
    Sami
  • Nicole Zysset 7. August 2007, 7:49

    Grandios! So klar und Still - einfach wunderschön!
    lg Nicole