1.231 4

Beat Sieber


Premium (Basic), Biberist

Laguna Quilotoa

Vom 28. November bis am 15. Dezember 2009 bereiste ich mit meinem Bruder Ecuador.
In der nächsten Zeit möchte ich euch mit einigen Bildern dieses abwechslungsreichen Landes näher bringen.

Vom 8. bis am 13. Dezember fuhren wir auf der Strasse der Vulkane südwärts Richtung Guayaquil. Manchmal auf der Panamericana und dann auch wieder querfeldein.

Quilotoa ist der Name einer Caldera und des darin befindlichen Kratersees, zugleich der westlichste Vulkan in den ecuadorianischen Anden.
Heute liegt der höchste Punkt auf 3.914 m Höhe, Durchmesser der Caldera ist 3 km. Der letzte Ausbruch fand möglicherweise im Jahr 1280 statt. Seitdem liegt in der Caldera ein bis zu 250 m tiefer Kratersee mit durch Mineralien entstandener grüner Färbung. Am Boden des Sees befinden sich Fumarolen, an der Ostseite des Vulkans gibt es heiße Quellen.

Motiv:
Blick in den Kratersee.

Technik:
Digitale Vollformat Spiegelreflexkamera / Sony Alpha 900
Objektiv Carl Zeiss 24 – 70 mm, eingestellt auf 24 mm
Blende 11
Verschlusszeit 1/250
ISO 200
Freihand / Bildstabilisator
Bildausschnitt: Originalgrösse

Kommentare 4

  • Mangusta 11. Juli 2010, 17:22

    Ich habe nahezu exakt das gleiche Foto bei mir an der Wand hängen (Du hattest allerdings mehr Glück was den Sonnenschein und die damit hervorgerufene grüne Färbung des Sees betrifft).
    Ich habe meines 1998 analog geschossen. Der Punkt von dem fotografiert wurde, muss fast identisch sein.
    Ein grandioses Gefühl dort oben auf dem Vulkan mit dem endlosen Blick über die Anden ringsum.

    Gruß
    Mangusta
  • Margit Brühl 3. Mai 2010, 14:33

    Eie wunderschöne Aufnahme..
    Ich werde im Juli diesen Jahres meine Andenrundreise starten.
    Laut Reiseplan seht auch diese Lagune auf dem Pogramm.
    Freue mich schon ebenfalls ein solche Aufnahme zu machen.
    LG Margit
  • Angela Höfer 18. März 2010, 16:42

    super getroffen
  • Ulrich Maaßen 18. März 2010, 16:41

    Eine grandiose Aufnahme !
    Cheers
    Ulrich

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.231
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz