Ólafur Elíasson - "Umschreibung"  - München - 2004

Ólafur Elíasson - "Umschreibung" - München - 2004

norbert lampe


Premium (Pro), München

Ólafur Elíasson - "Umschreibung" - München - 2004

Ólafur Elíasson (* 5. Februar 1967 in Kopenhagen) ist ein dänischer Künstler isländischer Herkunft, der in Berlin und Kopenhagen lebt. Er beschäftigt sich vornehmlich mit physikalischen Phänomenen in der Natur (wie Licht und Wasser, Bewegung und Reflexion).
2004 entwarf er für die Deutschland-Zentrale einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ein Auf und Ab zweier einander in Doppelhelix-Form umkreisender Treppen mit dem Titel: "Umschreibung".
Im Mai 2013 wurde das Lenbachhauses in München wiedereröffnet, in dessen Eingangsbereich eine Lichtskulptur „Wirbelwerk“ des Künstlers von der Decke hängt. (zitiert nach Wikipedia)

Ólafur Elíasson - Wirbelwerk 1
Ólafur Elíasson - Wirbelwerk 1
norbert lampe

Ólafur Elíasson - Wirbelwerk 2
Ólafur Elíasson - Wirbelwerk 2
norbert lampe

Kommentare 6

  • Hans-Wolfgang Hawerkamp 1. Januar 2014, 8:54

    Ein beachtenswertes Kunstwerk!
    Gruß Wolfgang
  • Inga Oberschelp 30. Dezember 2013, 23:44

    Eine super schöne Aufnahme von diesem Objekt und seiner Umgebung. Wenn man es recht bedenkt, ist es genauso faszinierend wie nutzlos, aber das sind ja viele Dinge in der Kunst und erfreuen uns trotzdem :-)
    Liebe Grüße
    Inga
  • aeschlih 30. Dezember 2013, 23:23

    Ganz toll… Kunst die mir gefällt, von dir sehr fein festgehalten!
    liebe Grüsse Hilde
  • stine55 30. Dezember 2013, 22:57

    ich kann mich JoWa nur anschliessen.....das ist greifbare und verständliche kunst und eine wirklich sehr gute darstellung.
    ich wünsche dir für das neue jahr gesundheit und zufriedenheit.....rutsche gut rein
    lg karin
  • † JoWa 30. Dezember 2013, 22:43

    für mich ist das "verständliche kunst", das kann man ja nicht von jedem sogenannten kunstwerk behaupten...
    norbert - viel erfolg und gesundheit für 2014, mach weiterhin so tolle bilder
    lg josef
  • lucky pictures 30. Dezember 2013, 22:24

    Sieht wie eine Illusion aus! Ich mag solche Kunst!
    Kann man da ewig Treppen gehen?
    lg lucky