Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Läuft da nicht ein Mäuschen?

Läuft da nicht ein Mäuschen?

483 9

Wulf von Graefe


World Mitglied, Ostfriesland

Läuft da nicht ein Mäuschen?

Wenn auch so eine Kornweihe ein ziemlich viel größerer Vogel ist, als so ein kleiner insektenessender Singvogel, so werden sie doch oft in Greifvogel-Literatur auch als "Kleintierfresser" bezeichnet.

Das rührt sicher noch sehr aus den oft zugrunde liegenden falknerischen Beschreibungen her, die doch von ihren eigentlichen Lieblingen anderes jagdliches Erscheinungsbild erwarteten.

Dabei ist Mäuse fangen, ob nun aus solchen Suchflügen wie bei den Weihen oder dem Ansitz wie bei Bussarden und Turmfalken, durchaus auch von eindrucksvoller jagdlicher Qualität!
Nur eine Beizjagd mit einem solchen Vogel, bei der sich dann der Falkner die Tasche mit den kleinen Nagern füllen könnte, würde doch der herrschaftlichen Atmosphäre irgendwie zuwider laufen.

Oder doch da drüben...?
Oder doch da drüben...?
Wulf von Graefe

Kommentare 9

  • Ralf S. 11. November 2008, 8:49

    Diese Aufnahme steigert meine Vorfreude auf den kommenden Juni 2009, wo ich einige Tage auf Langeoog sein darf und es dort mehrere Brutpaare der gezeigten Art geben soll... ?! Nun ja, Flugposen wie diese sind herrlich anzuschaun, zumal es sich um eine Rarität handelt. Mir gefällt sie sehr, insbesondere die Kopfhaltung läßt den Betrachter schmunzeln :-)

    Gruß
    Ralf
  • supermat 30. Juli 2008, 12:39

    super schön eingefangen!
  • Jana Zilcher 16. Juli 2008, 14:46

    die haltung von dem kopf ist klasse :-)
    schönes foto,

    LG Jana
  • birding Jens 12. Juli 2008, 22:46

    Schönes Bild. Leider sind bei uns die Kornweihen nur Wintergäste.

    Gruß
    Jens
  • Velten Feurich 9. Juli 2008, 6:21

    Wenn sie den Kopf ein wenig drehen kommt immer menschliche Regung bis hin zur Rührung auf und das nicht nur bei Hunden! Sehr gelungene Arbeit für die man nur höchstes Lob zollen kann. LG Velten
  • Madlen H. 9. Juli 2008, 0:23

    Echt tolle Aufnahme!!!
    LG
    Madlen
  • Fabienne Muriset 8. Juli 2008, 23:25

    Also die Ähnlichkeit der Kopfhaltung mit jener der Schwarzkehlchendame ist frappant :-)
    Zwei wunderbare Aufnahmen... Ich muss mich ja wohl noch ein wenig gedulden, bis sie wieder hier auftauchen (und mich dann auch noch überwinden, sie in der Kälte suchen zu gehen...)

    Grüsslis
    Fabienne
  • Frank Seifert 8. Juli 2008, 7:18

    Sehr schön eingefangen. Klasse Aufnahme von einem wunderschönen Greifvogel.
    VG Frank
  • diesunddas 8. Juli 2008, 6:18

    wunderschöne Flugaufnahme - gruß Vilja