1.228 13

KerstinE Junker (II)


kostenloses Benutzerkonto, Oberleichtersbach

Laetitia

Laetitia war mir gegenüber erst sehr skeptisch. Als ich ihr aber dann ein paar der Fotos auf dem Display gezeigt habe (digitaler Technik sei Dank), war sie beruhigt und hat mir sogar ein deutsches Gedicht vorgetragen.
Es heißt "Verspätung" und ist aus der Kriegszeit mündlich überliefert worden (habs im net gefunden):

"Mutter, ach Mutter! es hungert mich
Gieb mir Brod, sonst sterb ich.
Warte nur mein liebes Kind!
Morgen wollen wir säen geschwind.

Und als das Korn gesäet war,
Rief das Kind noch immerdar:
Mutter, ach Mutter es hungert mich
Gieb mir Brod, sonst sterb ich.
Warte nur mein liebes Kind!
Morgen wollen wir ärndten geschwind.

Und als das Korn geärntet war
Rief das Kind noch immerdar:
Mutter, ach Mutter! es hungert mich,
Gieb mir Brod, sonst sterbe ich.
Warte nur mein liebes Kind!
Morgen wollen wir dreschen geschwind.

Und als das Korn gedroschen war,
Rief das Kind noch immerdar:
Mutter, ach Mutter! es hungert mich,
Gieb mir Brod, sonst sterbe ich.
Warte nur mein liebes Kind!
Morgen wollen wir mahlen geschwind.

Und als das Korn gemahlen war,
Rief das Kind noch immerdar:
Mutter, ach Mutter! es hungert mich,
Gieb mir Brod, sonst sterbe ich.
Warte nur mein liebes Kind!
Morgen wollen wir backen geschwind.
Und als das Brod gebacken war,
Lag das Kind schon auf der Bahr."

Ich hatte Gänsehaut...

Übrigens, dies ist ein Scan vom Negativ, Fuji Neopan 1600

Kommentare 13

  • Vinterrun 21. Januar 2008, 15:33

    Wundervoll
  • Seelenschmerz79 15. August 2007, 18:18

    Sehr berührend.... wie die anderen Aufnahmen auch...

    LG, Nicole
  • Mi Chael 15. August 2007, 17:56

    Das Gedicht ist ein Volksliedtext aus der Sammlung "Des Knaben Wunderhorn" (http://de.wikipedia.org/wiki/Des_Knaben_Wunderhorn). Mir gefällt das Foto, weil ich das Empfinden habe, daß es die alte Dame mit Würde darstellt.
  • Julili 8. Juni 2007, 18:47

    ich weiß nicht was ich zu dem bild sagen soll einer seits ist es sehr bewegend, anderes seits traurig.
    Lg Julili
  • Sorin VOICU 20. April 2007, 18:02

    Beruehrend!
    lg sorin
  • Rafael Brix 22. März 2007, 8:33

    Hochachtungsvoll.
    Und schön dass es auch ohne Sensations-Elends-Bilder viele Spenden gibt!
  • Hyaene 20. März 2007, 23:25

    Das Bild regt zum nach denken an!!
    Aber es ist sehr schön!
    Haste echt klasse gemacht!
    Gruß Hyaene
  • Michael Hartmann-1 19. März 2007, 21:15

    sehr einfühlsam fotografiert - lobens- und bewundernswert dein einsatz für eine gute sache

    meine hochachtung
  • Kerstin Junker 19. März 2007, 16:18

    @ Jürgen,
    ja, und dann in deutsch - als Rumänin! Ich fand das eine sehr persönliche Art von ihr, mir zu zeigen, dass es okay ist, was ich da mit meiner Kamera anstelle.

    @ Gerd,
    ja hast Du recht. Und bestimmt gehts da vielen Menschen wie mir: ich möchte darüber am liebsten nicht nachdenken, weil: ich werde ja (hoffentlich dann auch wieder) selber mal alt...

    Euch allen dankeschön für die Anmerkungen, die mir sehr viel bedeuten!

    Übrigens haben wir Nachricht aus Ursberg, sind schon über 1000 Euro jetzt, die wir zusammen haben für das neue Altersheim. Ich freue mich sehr, dass ich mit meinen Fotos so etwas erreichen kann!
  • gerlach pictures 19. März 2007, 13:38

    .....sehr ergreifend....
    mich fesseln die Augen auch sehr!
    LG Marion
  • Marietta Kaut 19. März 2007, 13:25

    berührende Fotografie...
    besonders die Augen, die scheinbar in´s Leere schauen, ziehen meinen Blick hier an - bedrückend!
    LG Marietta
  • Björn.sch 19. März 2007, 13:17

    Das ist Fotografie!!!!!!!
  • Jürgen Hüfner 2 19. März 2007, 13:09

    cooler scan.
    ;-)

    das foto berührt, wie deine anderen.

    so gedichte könnt ich ja so schon net vortragen, geschweige denn im alter...!