Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.094 19

Manfred Jochum


Pro Mitglied, Rheinhessen

Ländlich - 43

Nikon D80
mit Carl Zeiss Jena Biometar 120mm 2,8 (über Adapter, voll manuell)

Kommentare 19

  • Manfred Jochum 3. Dezember 2011, 12:59

    Ja, Jürgen, bei Sport-Fotos nehm ich immer Autofokus-Kameras. Allerdings habe ich bisher noch kein Sport-Foto gemacht und glaube auch nicht, dass ich jemals eins machen möchte.
    :-)
  • Avanti Dilettanti 3. Dezember 2011, 8:20

    oh gott! voll manuell?! bei solch bewegten motiven?

    aber im ernst. schönes spätsommerbild.
  • Bernhard Jeide 2. Dezember 2011, 21:06

    Nix zu meckern, gefällt mir wirklich gut! Alles bereits vor mir gesagt.
    LG Bernd
  • Ilidio Fernandes 2. Dezember 2011, 18:29

    Excellent.
  • Gerontolon Müllhaupt 2. Dezember 2011, 10:00

    Ich sehe ein Schattenmännchen mit ausgebreiteten Armen.
  • Frau Rot 1. Dezember 2011, 22:39

    Danke Dir für die Erklärung!
    So hatte ich es von "kleinen" analogen ála F55 in Erinnerung.
    Bei den digitalen hast Du natürlich den Vorteil, einen Fehler sofort korrigieren zu können.

    :o)
  • Manfred Jochum 1. Dezember 2011, 22:11

    @ Annett (Morgen-Rot)
    nein, das geht nur voll manuell, Du stellst eine Zeit ein und schätzt die Blende dazu (Hand-Beli würde natürlich auch gehen). Dann knipst Du und guckst wie es geworden ist. Wenn's zu hell oder zu dunkel ist, passt Du halt die Blende (oder Zeit) an, solange bis es passt.
    Hätte ich eine D200 oder D300, könnte ich die Blende vorwählen und die passende Zeit würde automatisch von der Kamera eingestellt. Aber da wäre ich ja schon wieder bei der Automatik.... :-(
  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 1. Dezember 2011, 20:57

    Sehr schönes Stillleben - klasse aufgenommen
    LG Gudrun
  • Adele Oliver 1. Dezember 2011, 20:32

    A nice rural scene - lovely colour combination, pretty shadows ... a fine manual capture !!
    greetings, Adele
  • Frizz U. Geli Burkard 1. Dezember 2011, 18:44

    lavendel vorm fenster schützt vor skorpionen ;-)
    ich mag am meisten die sonne !!

    lg geli+frizz
  • Frau Rot 1. Dezember 2011, 18:15

    Hat die D80 mit manuellen Objektiv eine Belichtungsmessung?

    Schönes Arrangement!
    :o)
  • Christa D. 1. Dezember 2011, 18:11

    Also, Manfred - da kannst du dich ja bei Ingrid bedanken, die dir somit eine wunderbare Vorlage für ein "Kunstwerk" gegeben hat. Man muss es nur entdecken... lg Christa
  • Thomas Hintze 1. Dezember 2011, 17:45

    Schön, und irgendwo ist es dann auch einmal gerade.
    Beste Grüße, Thomas
  • Manfred Jochum 1. Dezember 2011, 17:27

    Meine Frau hatte da so Knöddelchen von einem nicht definierbaren Tier gesehen und den Lavendel da hingelegt - zur "Abwehr" :-) Ob's hilft?
    Das nur zur Erklärung - für das Foto war es mir egal :-)
  • akkarin 1. Dezember 2011, 14:59

    ein stilles, zurückhaltendes photo - es wirkt tatsächlich wie eine skizze für ein gemälde
    akkarin

Informationen

Sektion
Ordner Stillleben
Views 1.094
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon D80
Objektiv Carl Zeiss Jena Biometar 120mm 2.8
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---