3.173 3

Ralf Becker SLS


Premium (Basic), Rehlingen-Siersburg

Lady Ava

Ava chillt im Garten und beobachtet ihr Umfeld...

Kommentare 3

Bei diesem Foto wünscht Ralf Becker SLS ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Fotografie Fedler 21. Juli 2021, 20:58

    Hallo Ralf,
    da konstruktive Kritik gewünscht ist:
    Du stellst die Katze in den Mittelpunkt des Bildes, verheimlichst sie uns dann aber durch die Schattenüberlagerung. Den Sinn verstehe ich nicht. Wenn Du beim Fotografieren nicht das richtige Licht setzen kannst, dann würde ich in der post production das Foto so beiarbeiten, dass es die Freude, die es beim Betrachter erwecken soll, auch erwecken kann, was Sichtbarkeit voraussetzt. Insofern längere Belichtigungszeit und das Problem wäre erledigt. Oder in der post production aufhellen. Das Bild soll den Betrachter ja anspringen und nicht zum Suchen anregen, warum hier der Schatten als Stilmittel bei der Katze angewendet wurde.
    • Ralf Becker SLS 22. Juli 2021, 9:11

      Danke fürs Feedback. Ich habe es eben eine Spur heller gemacht. Was/wo ist die "Schattenüberlagerung"? Mit "Schatten" meinst Du, dass es insgesamt zu dunkel wirkt? Ich hatte das so bearbeitet um die Kontraste in der Fellzeichnung zu betonen und dabei das Ganze aus den Blick verloren.

      Hier das selbe Foto heller und ein anderer Ausschnitt:
      https://www.fotocommunity.de/photo/lady-ava-chillt-ralf-becker-sls/45424916
    • Fotografie Fedler 22. Juli 2021, 9:35

      Hallo Ralf,

      ich weiß nicht, womit Du arbeitest, ich habe CaptureOne und dort gibt es unter den HDR-Einstellungen einen Regler, mit dem ich Tiefen verändern kann. Die würde ich hier hochziehen. Damit werden quasi nur die dunklen Töne aufgehellt, so dass in den hellen Bereichen keine Überzeichnung auftritt. Ggfls die Katze maskieren und dann nur deren Werte bearbeiten. Solltest Du in RAW arbeiten kannst Du hier sehr fein nacharbeiten, um den natürlichen Eindruck zu erhalten. Dabei ist es immer ein sensibles Spiel zwischen Tiefen und Schwarzwerten, damit der Eindruck gut wird.

      Solltest Du im Automatik-/Halbautomatikmodus fotografiert haben, mach mal komplett manuell mit Belichtungsvorschau, da kannst Du im Vorhinein die Motivhelligkeit besser einschätzen. Gerade bei solchen sich nicht wirklich bewegenden Objekten verbessert das bei mir die Bildqualität deutlich.

Informationen

Sektionen
Ordner Tiere
Views 3.173
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D Mark II
Objektiv EF70-200mm f/4L IS USM
Blende 4
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 200.0 mm
ISO 200

Gelobt von