Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Labkrautschwärmer

Labkrautschwärmer

717 12

Helmut Diekmann


Pro Mitglied, Espoo

Labkrautschwärmer

Labkrautschwärmer (Hyles gallii) an Lavendel.
Der Labkrautschwärmer ist ein dämmerungsaktiver Nachtfalter, der gern an Blüten geht und
wie ein Kolibri mit den Flügeln schwirrend und in der Luft "stehend" mit seinem langen Rüssel den Nektar aus den Blüten saugt.

Der Hintergrund ist etwas unruhig, aber daran war auf die Schnelle nichts zu machen.
Das Rauschen ist der hohen ISO-Zahl geschuldet.

Kommentare 12

  • DorianGray64 23. Juli 2012, 15:13

    Wunderbar. Ich habe ausser dem einen einsamen Schwärmer nie wieder einen zu Gesicht bekommen, obwohl ich regelmäßig schaue... Glückwunsch HG von Dorian
  • Helga Schöps 22. Juli 2012, 20:11

    Perfekt !!! Hut ab zu dieser Superaufnahme! Noch nie gesehen :-(
    VG Helga
  • Macro-Jones67 22. Juli 2012, 18:06

    Mit den Faltern im Flug habe ich immer noch so meine Schwierigkeiten......
    Glückwunsch zu dieser Aufnahme !!!
    BG Mario
  • Pfefferminzia 22. Juli 2012, 17:10

    Sieht fast aus, oder hat Ähnlichkeit mit einem Taubenschwänzchen...ist bestimmt nicht einfach zu fotografieren, man braucht wegen der schnellen Flügelschläge, bestimmt eine sehr schnell Belichtungszeit um den ganz scharf zu bekommen !
    VG Manfred
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 22. Juli 2012, 13:35

    Ein wunderbare Aufnahme. Diesen Falter überhaupt zu erwischen - und dann noch im Flug - einfach toll.
    LG Heike
  • Natur RB 22. Juli 2012, 1:45

    Den habe ich bewußt noch nie gesehen oder mit den Taubenschwänzchen verwechselt. Ein schönes Foto in seiner Dynamik zeigst du hier. !!!!!! Gruß Reinhard
  • Lichtspielereien 22. Juli 2012, 0:12

    Wunderbar im Anflug festgehalten und der Rüssel ist schon gestreckt.
    LG
    verena
  • Susann K. 21. Juli 2012, 22:00

    und er steht außerdem auf meiner wunschliste
    ist der schön.......ja
    lg
    susann
  • Erhard aus NRW 21. Juli 2012, 20:05

    So ein Motiv bekommt man auch nicht alle Tage. Und dann muss man ihn auch noch erwischen. Der Anblick des Schwärmers entschädigt alle Nebensächlichkeiten. Gratuliere zu dieser Aufnahme!

    lg. Erhard
  • Werner Weg 21. Juli 2012, 19:22

    den hab ich auch schon versucht festzuhalten........nix wars..........einfach zu schnell.
    Hier gratuliere ich zu den Bild Helmut.

    Gruß
    Werner
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 21. Juli 2012, 16:52

    Hallo Helmut.
    Absolute Spitze, wunderschönen Bewegungsunschärfe,
    ich bin total beeindruckt.
    Lg. Dir ein schönes Wochenende. Wolfgang.
  • siegfried fischer 21. Juli 2012, 16:08

    absolut großartig!!
    gruß siggi

Informationen

Sektion
Ordner Nachtfalter
Views 717
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 100.0 mm
ISO 1600