Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
La dernière BB 67400 de la journée

La dernière BB 67400 de la journée

1.510 9

Jens Naber 4


Free Mitglied, Nordbaden

La dernière BB 67400 de la journée

Nachdem ich letzte Woche ein Bild der ersten lokbespannten Leistung des Tages auf der Strecke von Sarreguemines nach Mommenheim gezeigt habe:

La première BB 67400 de la journée
La première BB 67400 de la journée
Jens Naber 4

gibt es diese Woche ein Bild der letzten 67400 des Tages - somit "la dernière BB 67400 de la journée" ;-)

Mit einiger Verspätung dröhnt an diesem herrlichen Juni-Tag der TER 30936 aus Krimmeri-Meinau nach Sarreguemines mit wunderbarem Pielstick-Sound durch die etwas verschlafene Ortschaft Frohmuhl.
Wie man sieht, ist der Wagenpark der Gleiche wie am Morgen, allerdings hat die Zuglok gewechselt: Jetzt hängt BB 67519 vor den acht Corail-Wagen.

Übrigens ein Motiv, bei dem man dringend lange Hosen anziehen sollte, denn mit meiner Hilfe (und kurzen Hosen) gelang leider fünf Zecken die Ausreise nach Deutschland, von denen sich drei bereits festgebissen hatten...

Die gleiche Stelle von Roman Verlohner mit dem 6-Wagenzug, der eine Stunde früher verkehrt, Anfang April:

Harmonie
Harmonie
Roman Verlohner

Kommentare 9

  • Matthias Buettner 16. Oktober 2013, 9:06

    Eine wunderschöne Fotostelle - bestens umgesetzt!
    LG. Matthias
  • Oliver P. Bayer (3) 10. Juli 2011, 12:44

    Mit Sicherheit DAS Motiv entlang der Strecke schlechthin. Die dafür aufgenommen Strapazen haben sich vollkommen gelohnt. Vielleicht pack ichs in den Semesterferien auch mal noch ins Flammkuchenland ;-)

    Gruß, Oli
  • Julian en voyage 9. Juli 2011, 15:28

    Wie ich sehe, war eure Fototour ins Elsass und östliche Lothringen ja - wie eigentlich zu erwarten - von Erfolg gekrönt, zumal an Werktagen naturgemäß Züge anzutreffen sind, die Roman und mir tags zuvor "gefehlt" haben!

    Den Schnitt hast du hier wirklich ideal getroffen, zumindest was die Variationsmöglichkeiten zu dieser fortgeschrittenen Tageszeit betrifft...

    Viele Grüße,
    Julian

    P.S.: Direkt nebenan...;-):
    Le X 2403 en Alsace-Lorraine
    Le X 2403 en Alsace-Lorraine
    Julian en voyage
  • Klaus-H. Zimmermann 7. Juli 2011, 20:43

    Eine wunderbare Aufnahme, Jens!

    Gruß Klaus
  • Zp9 6. Juli 2011, 20:33

    Knifflige Stelle und der Ausschnitt ist gut gewählt.
  • Erhard Pitzius 6. Juli 2011, 20:02

    Wunderschööön!

    Gruß Erhard
  • Oliver Münk 6. Juli 2011, 19:04

    Boaahhh...
    Habe dieses malerische Motiv ja schon einige Male gesehen, aber diese Version mit dem längeren Zug, etwas weiter geschnitten und vorne und links für mich überraschend geschlossen, gefällt mir besonders gut und könnte mich am Ende vielleicht doch nochmal dorthin locken. Bemerkenswert finde ich auch hier wieder, dass nur zwei Wagen mit der sonst allgegenwärtigen "Alsace"- Folie beklebt sind.
    Die 8 ist übrigens nicht, wie in Deutschland, die Präfix eines großen Bahnhofes vor einer fünfstelligen Zugnummer, die Auskunft über den Laufweg des Zuges gibt, sondern gehört dazu, und der Zug beginnt schon in Port-du-Rhin, nimmt aber erst in Krimmeri Fahrgäste auf, weswegen die Fahrplanauskunft ihn wahrscheinlich erst ab dort kennt *klugscheiß*.
    ;o)
    Aber das hat mit diesem Foto, das für mich ein klarer Fav ist, nur marginal zu tun. Hammermäßig !!!

    Gruß Oliver

    PS: Das mit den Zecken, die meines Wissens nach dem Schengener Abkommen in Deutschland kein Visum brauchen, hat sich definitiv gelohnt.
  • Nico Berte 6. Juli 2011, 18:07

    Herrliches Foto. Diese Stelle im reinsten Abendlicht ist ein Genuss fürs Auge. Schade, dass man das das Pfeifen des Turboladers über dem satten Brummen des Motors nicht auch noch hört.
    http://www.dailymotion.com/video/x7hxne_bb-67300-a-albens-et-avertisseur-tr_creation
    VG Nico
  • KBS 705 (2) 6. Juli 2011, 18:02

    Die geschlängelte Strecke und der Kirchturm bilden hier ein tolles Motiv. Der Zug passt an dieser Stelle sehr gut hin.

    Eine rundum gelungene Aufnahme - sehr schön.

    Viele Grüße
    K.B.

Informationen

Sektion
Views 1.510
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 400D DIGITAL
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 63.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten