1.402 14

Skandinavienfreund


Premium (World), Großhartmannsdorf / Mittelsachsen-Erzg.

Kuukkeli

Der Kuukkeli hat einen besonderen Status in Lappland und auch uns war er ein guter Freund, der selbst auf dem Grill sich mit setzte oder zu Tisch kam.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ungl%C3%BCcksh%C3%A4her

Unglückshäher (auf Finnisch kuukkeli; Perisoreus infaustus) ist ein schöner Vogel, die in Mittel- und Nordskandinavien sowie in der sibirischen Taiga lebt. In Finnland lebt der Unglückshäher meistens in Lappland - in anderen Teilen Finnlands begegnet man ihm nur selten. Deswegen halten die Samen ihn für ihren Glücksvogel. Ihren Namen stammt aus dem Mittelalter, wo er in harten Wintern doch nach Süden wanderte und, wenn auch nur sehr selten, in Mitteleuropa anzutreffen war. Sein Auftauchen wurde abergläubisch als Vorzeichen drohenden Unglücks angesehen.

Kommentare 14