Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Kurzohr-Rüsselspringer

Kurzohr-Rüsselspringer

761 8

Kurzohr-Rüsselspringer

Der Kurzohr-Rüsselspringer (Macroscelides proboscideus) lebt in Namibia und Südafrika (in der Kapprovinz), dort in den Ebenen und den Felsen. Er erreicht eine Körper-Rumpf-Länge von 9,5-12,5 cm und eine Schwanzlänge von 9,5-14 cm. Diese Art ist sehr zahlreich und Tag und Nacht in ihren komplexen Wegesystemen unterwegs. Sie graben sich als "Wohnung" auch kurze, flache Löcher in den Sandboden. Die Hauptnahrung besteht aus Termiten. Manchmal graben sie dazu Gänge in Termitenhügel. Auch Samen, Früchte und Beeren gehören zu ihrer Nahrung. Um an diese Nahrung zu kommen, springen sie von Zweig zu Zweig. Der lange Schwanz hilft, das Gleichgewicht zu halten. Sie bringen nur einmal im Jahr, in der Regenzeit, 1-2 Junge zur Welt, die schon sehr weit entwickelt sind und nur ein paar Tage lang gesäugt werden. Die Jungen können fast von Anfang an laufen und springen.

S602Z, f2.8, 1/14



Kommentare 8

  • Sabrina T 12. April 2003, 16:41

    ja was is den das für ein lieber kleiner?
    hab ich ja noch nie gesehen einen kurzohr-rüsselspringer.

    ligrü
    sabrina
  • Anne Linow 12. April 2003, 13:30

    Ein wie gewohnt schönes Foto mit toller Info.
    Besonders gut gefällt mir, dass er einen direkt anzuschauen scheint und die Schärfe im Gesicht.

    Mich lenkt lediglich die Futterschale oben links sehr ab, die würde ich wegschneiden.
    Hmm...und nach unten vielleicht auch ein bißchen, dann würde er nicht mehr so komplett mittig sitzen...

    LG, Anne
  • Birgit Böckle 12. April 2003, 11:33

    Super aufgenommen.
    Man sieht jedes Härchen!
    Der Kleine (oder Die?) ist niedlich :-)
    LG
    Birgit
  • Peter Emmert 12. April 2003, 11:29

    Der kann sich mit meinem zusammentun :-))))
    Schöne Aufnahme des Rüsselspringer.
    Farbe und Schärfe gut.

    Gruß Peter
  • Klaus Meier0815 12. April 2003, 6:26

    den Kleinen hast Du aber schön erwischt.
    Ach ja und Danke für die ausführliche Beschreibung.
    Gruss Klaus
  • Bernhard J. L. 12. April 2003, 2:36

    Hallo Anni,
    der sieht einfach nur süüüüß aus.
    LG Bernhard
  • PAUL H. WEISSBACH 12. April 2003, 0:14

    Noch nie gesehen, aber Klasse Foto und Klasse Beschreibung.
    VGPaul
  • Thomas Kirschner 11. April 2003, 23:55

    klasse fotografiert lustiges Tier, und Top Beschreibung
    gruss Thomas