Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Kurze Rast auf der Brennessel ...

Kurze Rast auf der Brennessel ...

2.909 21

Gila W.


Premium (Pro), Südbaden

Kurze Rast auf der Brennessel ...

... machte das Waldbrettspiel (Pararge aegeria) gestern bei heftigem Wind.

Allgemeines:
Das Waldbrettspiel wird auch als Laubfalter bezeichnet.
Größe:
32 - 42 mm Flügelspannweite
Entwicklung:
Das Waldbrettspiel tritt in zwei Generationen auf. Die Puppe überwintert.
Futterpflanzen der Raupen:
Wildgräser
Verbreitung:
ganz Europa bis 62° n. Br, Klein- und Mittelasien
Quelle: Insektenbox
Mittlerweile gilt sein Bestand als gefährdet.

Freihand Lumix FZ1000 + Kenko Achromat (3dpt)

Kommentare 21

  • Dorothea Weckmann - Piper 24. August 2016, 22:24

    Hallo Gila,
    Oh, ich sehe, ich habe einige ganz tolle Fotos von Dir verpasst....
    das hole ich schnell mal nach.
    Für mich gehören die Schmetterlinge zum Sommer dazu,
    und ich erfreue mich an diesem so schönen Foto.
    VG Dorothea
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 23. August 2016, 17:02

    Hallo Gila.
    Sehr schönes Foto, sehr gut aufgenommen, in perfekter Schärfe, und in bester Qualität-
    Lg. Wolfgang
  • Biggi Oehler 21. August 2016, 20:27

    Ganz strubbelig kommt der kleine Kerl rüber und wie gewohnt in bester Quali. Toll wie man alle Details erkennen kann.
    VG.
    Biggi
  • Waldgitti 14. August 2016, 19:31

    feine Schärfe, sehr schöne Aufnahme vom Waldbrettspiel!
  • Helga Blüher 12. August 2016, 23:45

    Ja, der Wind macht es den Makrofotografen immer recht schwer. Dir ist hier aber trotzdem wieder eine ganz großaritge Aufnahme gelungen.
    LG Helga
  • martin.n. 12. August 2016, 21:29

    Trotz des Windes eine durchgehende Schärfe. Was will man mehr. Klasse Darstellung.
    VG

    martin
  • Gunther Hasler 12. August 2016, 10:12

    Trotz Wind in bester Qaulität un schönem Licht!
    LG Gunther
  • Annette Ralla 12. August 2016, 7:46

    Klasse sieht der auf dem Foto aus - sehr schöne Schärfe und Farben!
    LG Annette
  • Heinz Janovsky 12. August 2016, 7:19

    Die Schärfe sitzt genau.
    Gruß Heinz
  • Daniela Boehm 12. August 2016, 0:41

    Was für ein puscheliges Gesicht der hat :) LG dani
  • Sonja Haase 11. August 2016, 21:28

    Die finde ich auch immer wieder schön. Dir ist eine prima Aufnahme gelungen. Gratuliere. Tolle Aufnahmeperspektive und klasse Schärfe. Und sie sind dabei meist recht fotoscheu... finde ich. VG Sonja.
  • Vogelfreund 1000 11. August 2016, 20:54

    Ein feines Foto .
    Suiper scharf der Falter.
    gruß franz
  • wieland.kl 11. August 2016, 20:52

    Die Schärfe ist beeindruckend, dazu schönes Licht - was will man mehr? Stark!!!

    Wieland
  • Marcel Göpfert 11. August 2016, 19:44

    Wunderschön in diesem tollen Licht, auch die Schärfe sitzt perfekt!
    LG Marcel
  • Raymond Jost 11. August 2016, 19:35

    Bei uns hier sieht man ihn noch des Öfteren, aber auch nicht mehr so wie früher. Schnell muss man sein, ihn so schön scharf ablichten zu können, bleibt er doch nie lange sitzen, schon gar nicht wenn er einen Schatten bemerkt. Ein sehr schönes Bild.
    Raymond

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge
Views 2.909
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ1000
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 63.9 mm
ISO 250

Gelobt von