Zurück zur Liste
Kurz vor Toresschluß

Kurz vor Toresschluß

4.236 1

Thomas Ungelenk


kostenloses Benutzerkonto, Drei Gleichen OT Seebergen

Kurz vor Toresschluß

Als ich am 06.10.1981 in Saalfeld war, waren es seit meinem letzten Besuch wieder weniger Dampfloks geworden. Ich ahnte auch als ständiger "Modelleisenbahner"-Leser nicht, daß es in einem Vierteljahr mit den ölgefeuerten Dampfloks vorbei sein würde. Den ganzen Vormittag über war keine einzige 01.05 in Betrieb zu sehen und erst später erfuhr ich, daß die in Betrieb befindlichen Maschinen unterwegs auf der Strecke sind. Die 44 0393-7 fiel mir durch das ÜK-Führerhaus auf, als sie vom Bw zu ihrem Güterzug fuhr. Aufgenommen mit meiner EXA 1b und 135mm-Objektiv, daher auch die nicht so detailgenaue Aufnahme. Saalfeld war übrigens seit 1975 mindestens eimal jährlich Ziel meines Opa und mir, dem ich meine Eisenbahnbegeisterung zu verdanken habe. Bis 1973 brauchten wir von unserem Wohnort Wechmar nur in das benachbarte Seebergen zu fahren um Dampfloks (Erfurter 01.05) zu sehen. Als damit Schluss war, ging es nach Arnstadt zu den Baureihen 44.9 und 65.10 bis uns mein Onkel, der Fahrdienstleiter auf dem Bahnhof Gotha-Ost war, den Tip gab, nach Saalfeld zu fahren. Es sollte nicht bei einer Saalfeld-Reise bleiben.
Viele Grüße aus Thüringen von
Thomas Ungelenk

Kommentare 1