Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Kuppel des Reichstagsgebäudes (1)

Kuppel des Reichstagsgebäudes (1)

704 4

smokeonthewater


World Mitglied, Berlin

Kuppel des Reichstagsgebäudes (1)

Analogfoto von 2004

Star-Architekt Norman Foster lies von 1994 bis 1999 den Reichstag für nur 600 Mio. D-Mark umbauen, inkl. Kuppel und jährlichem Unterhaltsaufwand. (Ich will gar nicht wissen, wie viel das heute in Euro kosten würde!)

Fosters Entwurf sah keine Kuppel vor, aber als Ausschreibungsgewinner musste er auf Druck der Bauherren 1995 seine Pläne ändern und eine Glaskuppel entwerfen, die er widerwillig realisierte. Heute wird sein Name mit diesem Berliner Wahrzeichen identifiziert, was ihn hoffentlich wieder milde stimmt.

Foster + Partners zeichnet verantwortlich für viele bekannte Gebäude:

Frankfurt am Main

Farbe Gelb: Der Commerzbank Tower …
Farbe Gelb: Der Commerzbank Tower …
smokeonthewater

London

London
Wembley Stadion
Wembley Stadion
Oguzhan Yoldas

Manhattan
Hearst Tower
Hearst Tower
Dennis Schollbach

Zeche Zollverein Essen, Red dot Design Museum
Kesselhaus
Kesselhaus
pmarpo

Kommentare 4