Zurück zur Liste
Kunsthistorisches Museum Wien – Abteilung Ägypten

Kunsthistorisches Museum Wien – Abteilung Ägypten

9.601 10

Kunsthistorisches Museum Wien – Abteilung Ägypten

Ich habe schon einige Museen besucht, besonders die ägyptischen Abteilungen.
Von Wien bin ich besonders begeistert. Nicht nur die schönen und interessanten Ausstellungsobjekte begeisterten mich, sondern die Raumgestaltung, der einzelnen Abteilungen. Die Gestaltung der Wände, Anordnung der Ausstellungsstücke, alles passt zusammen.

Hier ist der Eingang zur ägyptischen Abteilung zu sehen.

Die Durchgangstüren bzw. Tore zwischen den Sälen sind zwar nicht original aber stilgetreu nach Vorbildern im Alten Ägypten angefertigt, mit Rundstab und Hohlkehle, darüber eine Flügelsonne im bunten Relief.
An der Decke befinden sich kopierte alte Motive, wie schwebende Geier mit langstieligen Federfächern in den Fängen und geflügelte Skarabäen. Sie wurde nach dem Vorbild des Grabes Sethos I. im Tal der Könige gestaltet.

Besonders erwähnenswert ist die Wandmalerei. Ägyptens Vizekönig (1863-1879), Khedive Ismail Pascha wollte zur Wiener Weltausstellung 1874 sein Land eindrucksvoll präsentieren und vor allem auch aus politischen Gründen die Ansprüche Ägyptens nach Unabhängigkeit gegenüber der türkischen Oberhoheit sichtbar zum Ausdruck bringen.
Sein bestreben war dabei den Kaiser Franz Joseph zu motivieren und ihn bei seinem Unabhängigkeitsbestreben zu unterstützen. Die Präsentation der unverwechselbaren Pharaonischen Kultur war dazu bestens geeignet.
Er ließ vom dem Spezialisten Ernst Weidenbach detailgetreu eine Kopie eines ägyptischen Fürstengrabes von Chnum-hetep anfertigen.
Auch wenn sie aus Raumgründen nicht vollständig angebracht wurde, so fehlen keine wichtigen Szenen, wie die Opferszene, welche die Familie des Gaufürsten präsentiert, ebenso großformatige Vogeljagdszenen oder Handwerker-, Fischer-, Hirten-, und Jagddarstellungen. Auch die Weltberühmte asiatische Beduinenkarawane, die von ägyptischen Beamten dem Fürsten vorgeführt wird, fehlt nicht.
Nicht nur auf die Saaldekoration der Wände beschränkte sich die ägyptische Gestaltung, sondern auch die Vitrinen, Sockel und Rahmen wurden von Carl Hasenauer, der zusammen mit Gottfried Semper als Baukünstler tätig war, im ägyptischen Stil entworfen.

Kunsthistorisches Museum - 2
Kunsthistorisches Museum - 2
† Monika Jennrich

Kommentare 10

  • Al Mitro 6. Februar 2012, 12:48

    ich finde es wirklich schön, ich finde das bearbeitete besser, indem sind die Farben stärker und schöner
    Al Mitro
  • Antonio Amen 11. Februar 2007, 1:00

    wow, nice photo, this museum should be fantastic.
    Regards
    António
  • Fred Pechardscheck 25. Januar 2007, 21:19

    Beeindruckend. Macht neugierig. Na, vielleicht schaffe ich es auch mal bis nach Wien. :-)))
    lg Fred
  • Bri Se 25. Januar 2007, 19:48

    Einen eindrucksvollen Einblick vermittelst du mit deiner Aufnahme und die Info hierzu ist wieder sehr lesenswert.
    Ich kann mir deine Begeisterung so richtig vorstellen, freue mich aber auch, daß du wieder wohlbehalten auf deiner Insel gelandet bist :-)
    Liebe Grüße, Brigitte
  • Helga Hack 25. Januar 2007, 13:32

    Das Museum lädt richtig zum Eintreten ein!
    Hast Du gut aufgenommen. Die Farben des kleinen Originals gefallen mir besser, wenn auch - oder gerade weil - blasser. Das ist eben Ansichtssache, und das ist gut so!
    Ich grüße Dich!
    Helga
  • Master Dweezil 24. Januar 2007, 23:07

    Also wenn das Foto nur dezent bearbeitet werden sollte ohne das man dies eigentlich merkt dann ist es hier eindeutig nicht gelungen. Allerdings sieht es gerade wegen der Bearbeitung sehr cool aus! Tolle Farben und Kontraste...gefällt mir!
    Schöne Grüße, Martin
  • † Monika Jennrich 24. Januar 2007, 16:54

    Moin, Moin ...

    juchuuu .. ich habe es geschafft, ein kleines Bild drunter zu setzen ;-)

    @ Detlef
    möglich, ich habe es zu sehr bearbeitet?
    Habe das Original drunter gesetzt. Fand es zu blass, etwas unscharf und fad und habe versucht es etwas gerader zu rücken.
    Mit den Lichtverhältnissen in Museen finde ich auch nicht immer einfach, wenn durch große Fenster neben dem Deckenlicht noch heller Sonnenschein dazu kommt.

    @ Jörg,
    ja ich bin wieder zu Hause. Schnee hatte ich nun nicht, leider, Petrus gönnte es mir nicht und schickte ihn erst, als ich wieder zu Hause war grrrr..
    Wien ist einen und nicht nur einen Besuch Wert ! Nicht nur das Kunsthistorische Museum, sondern auch das Prähistorische Museum ist in seiner Ausstattung der Räume und Objekten einfach fantastisch !!! In der Gemäldeausstellung war ich nicht ... gebe zu ... lockt mich nicht unbedingt. ;-)

    @ Manuela

    ohja... das Kunsthistorische Museum in Wien ist einfach Klasse. Ein Muß, wenn man dort ist ;-)
    Das Römer und Pelizäus Musem in Hildesheim ist auch sehr zu empfehlen. In der Dauerausstellung haben sie wunderbare Objekte. Ich war dort auch schon. Soviel ich weiß, laufen zur Zeit 2 Ausstellungen dort
    - Meisterwerke ägyptischer Kunst zu Gast in Hildesheim
    - Schönheit im alten Ägypten - Wege zur Vollkommenheit
    Ein Besuch soll sich lohnen.
    Viel Freude bei Deinem Ausflug.


    Danke für die Anmerkungen.

    Lieben Gruß Monika.
  • Manuela Ibenthal 24. Januar 2007, 16:53

    Hallo Monika
    Das schaut ja klasse aus. Bestimmt sehenswert. Für mich ist nächste Woche Hildesheim angesagt. :-) Eine neue Ausstellung im R+P Museum.
    LG Manuela
  • Jopi 24. Januar 2007, 16:35

    Hey, Monika ist wieder da......;-))
    Wieder Super Info. Im November schaue ich es mir live an.
    Ups, is ja Wien.....(duck mich weg)