Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Kuhmaul (Gomphidius glutinosus)...

Kuhmaul (Gomphidius glutinosus)...

1.208 7

Günther Breidert


World Mitglied, Kreis Offenbach (Hessen)

Kuhmaul (Gomphidius glutinosus)...

...auch Großer Schmierling, Großer Gelbfuß oder Rotzer genannt. Die Stielbasis ist gelb gefärbt.
Früher hatte ich einen Waldstück, was ich Kuhmaul-Wald nannte, weil ich dort Körbeweise das Kuhmaul fand. Seitdem dort der Wald vom Förster ausgelichtet wurde, ist alles vorbei.
Das Kuhmaul ist für mich ein ausgezeichneter Speisepilz. Durch seinen schleimigen Hut und Stiel, hat er keine Maden oder Würmer.
Die schleimige Huthaut läßt sich leicht abziehen und der Schleim am Stiel wird abgekratzt. Man hat danch einen sauberen Pilz und einige Tage schwarze Finger, wenn man einen ganzen Korb geputzt hat;-)

Kommentare 7

  • Günther Breidert 27. September 2008, 8:35

    @Lieselotte - dies ist auch der Grund, warum ich früher so viele Kuhmäuler gefunden habe - keiner wollte sie sammeln.
    LG Günther
  • Lieselotte D. 27. September 2008, 8:24

    Du hast den Pilz in einem guten Licht super dargestellt.
    Aber den hätte ich bestimmt nicht gegessen.
    LG Lieselotte
    250 gr. Pilz am Fundort
    250 gr. Pilz am Fundort
    Lieselotte D.

    bei dem habe ich es versucht und ... lebe noch. :-))
  • Burkhard Wysekal 27. September 2008, 0:53

    Junge Exemplare nehe ich sehr gerne für die Pfanne. Leider sind sie hier recht selten. Im letzten Jahr hatte ich 4 Stück auf einer kleinen Stelle.
    Dein Bild gefällt mir gut, tolle Schärfe und ein gelungener Bildaufabau. Für mich könnte es ein klitzekleines bischen dunkler sein.......:-))
    LG, Burkhard.
  • Daniela Boehm 26. September 2008, 22:56

    Der schaut gut aus.. genau wie ein Pilz sein sollte..LG Daniela
  • Meina Giese 26. September 2008, 20:00

    Sehr dekorativ sieht der Pilz jedenfalls aus!
    Ein schönes Foto!
    L.G. Meina
  • Susann K. 26. September 2008, 19:24

    himmel......was es alles gibt.........hier sind die stellen wo ich sonst pilze sah auch so ganz ohne
    lieben gruß
    susann
  • Ryszard Basta 26. September 2008, 19:17

    Rotzer , nicht so schmackhaft
    aber als Fotomotiv sehr schoen
    und gruener Moss passt hier super