Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Kugelschneller.....

Kugelschneller.....

600 10

Manfred Bartels


World Mitglied, Dörverden

Kugelschneller.....

Sphaerobolus stellatus
~~~~~
Das muß schon ungewöhnlich gewesen sein als ich mit Frank Moser auf der Erde lag um den nur ca. 1 mm großen Kugelschneller zu fotografieren.
Wir hatten neben technischen Schwierigkeiten einen Riesenspaß dabei.

Und meine Frau hat sich amüsiert wie Bolle.

Kommentare 10

  • Jörg Ossenbühl 3. Oktober 2004, 22:42

    wow bis 5 m iss ja irre, wußte ich auch noch nicht, Dank Euch Beiden wieder was dazu gelernt!

    vg jörg
  • Marion Kroner 3. Oktober 2004, 22:18

    Das hätte ich auch gerne gesehen ;-)
    Aber das Bild lohnt den Ganzkörpereinsatz.
    LG Marion
  • Beat Bütikofer 3. Oktober 2004, 22:08

    Sieht toll aus, das saftige schwarze Erdreich und das morsche Holz mit den mir bisher unbekannten Pilzchen. Kann mir auch vorstellen, dass dies ein Riesenspass ist mit euch eine Fototour durch den Wald zu unternehmen.
    Gruss Beat
  • Conny Wermke 3. Oktober 2004, 21:51

    Wieder einfach nur: Toll!
    Habe heute mich auch wieder in Pilzen geübt..leider auf braunen Wegschnecken gelegen...

    LG Conny
  • Manfred Bartels 3. Oktober 2004, 18:25

    @Jürgen
    Sie hat eine Kamera.
    Sie vergißt vor Lachen aber meist Bilder zu machen.
    @Jörg
    Senkorngroße Fruchtkörper, die sich erdsternartig öffnen. Anfangs sind es kleine Kugeln, die sich sternförmig öffnen und eine kleine Kugel freigeben.
    Durch Wärme entsteht eine chemische Reaktion die den Druck erhöht. Die Kugel wird dadurch bis zu 5 m weggeschleudert.
    @Jochen
    Jau....dat war so ähnlich.
    Die waren aber viel größer.

    Gruß Manfred
  • Jürgen Schäfer 3. Oktober 2004, 18:06

    ...kommen durch den dunklen Hintergrund sehr gut zur Wirkung!
    Schenke bitte Deiner Frau zu Weihnachten eine Kamera, damit wir Dich zukünftig auch mal "am Boden liegend" sehen können :-))))
    Gruß Jürgen
  • Jochen Naehrig 3. Oktober 2004, 16:42

    ich sach ja: wat nich allens gift
    fängt schon mal überaus interessant an
    ...und ich kann es mir sehr gut vorstellen, wie du da auf dem Boden rumgekrochen bist...ich sach nur: Helgoland, Kegelrobben;-)

    viele Grüße
    Jochen
  • Rolf Kurtz 3. Oktober 2004, 15:15

    Na das hätte ich auch gerne gesehen!
    Super scharf geworden!
    Gruß Rolf
  • Frank Moser 3. Oktober 2004, 13:24

    Nicht nur Deine Frau - ich mich auch! Du nicht?
    Gut geworden, diese Winzlinge, vor allem interessante Beleuchtung! Und bei der Größe beeindruckende Schärfe!
    Gruß an Deine Frau!
    An Dich natürlich auch.
    Frank.
  • Jörg Ossenbühl 3. Oktober 2004, 13:04

    aber es hat sich gelohnt verspotten zu lassen ;-))

    wie kommt der eigentlich zu seinen Namen?

    vg jörg