5.684 5

Martin Schrack


Premium (Basic), Linz-Land

Kommentare 5

Bei diesem Foto wünscht Martin Schrack ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • polycera 10. Oktober 2020, 22:26

    Cool, diese enorme Nähe.
    Gruß
    Detlev
  • Martin Schrack 5. April 2020, 20:45

    Vielen Dank für dein echt ausführliches und präzieses Kommentar lieber Karl-Heinz. Werde Deine Tipps beherzigen. Für mich gilt: vom Fotografieren und konstruktiver Kritik bewegt man sich in die richtige Richtung.
  • Karl-Heinz Schneider 5. April 2020, 20:07

    Ich bin im Prinzip fast bei Frank, aber es geht auch mit einem Blitz. Wichtig dabei ist nur dass man mittig über der Kamera blitzt, weil da der Bildwinkel am stärksten beschnitten ist. Dann wäre zum einen die Ausleuchtung gut und man würde durch diese Position auch weniger Schwebeteilchen anleuchten. Wenn man dann noch möglichst weit, von hinter der Kamera blitzt und den Blitz etwas weg dreht, dann leuchtet man noch weniger Schwebeteilchen direkt an. 
    Grundsätzlich gilt:
    Bei Weitwinkel sind zwei Blitze vorteilhaft, bei Makro, wie hier, reicht auch einer. Nur hat man dann in Bodennähe einen Schatten abgebildet, der oftmals unschön ist. Mit zwei Blitzen hat man den nicht. 
    Wenn du bei diesem Bild stärker geblitzt hättest, würden vor allem die Schwebeteilchen stärker reflektieren und somit auch mehr stören. 
    Eine unterschiedlich starke Belichtung von der Seite, ergibt auch mehr Kontrast. Das gefällt mir in deinem Bild sehr gut, auch wenn es dann doch etwas einseitig belichtet ist. 
    VG
    Karl-Heinz
  • Martin Schrack 7. Januar 2020, 15:18

    Lieber Frank, danke für dein Kommentar, habe schon Blitze verwendet, vielleicht würde es so noch spannender wirken, wenn der Blitz stärker gewesen wäre Lg Martin
  • Unterwasser Frank 7. Januar 2020, 14:25

    Hallo Martin
    finde ich ganz cool, ich glaube wenn du zwei Blitze verwendet hättest wäre es noch schöner geworden ,da doch so auf dem rechten Auge wenig Licht ist 
    Ich mag die Nähe 
    LG Frank

Informationen

Sektion
Views 5.684
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D200
Objektiv 12.0-24.0 mm f/4.0
Blende 22
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 24.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten