Zurück zur Liste
Kühn "ereka"  1956

Kühn "ereka" 1956

7.585 2

Engel Gerhard


Premium (Pro), Vinelz

Kühn "ereka" 1956

Aus dem Werk von Kurt Kühn (Wetzlar), wurden verschiedene Optiken und Kamerazubehör gebaut. Das bekannteste ist das geniale Flexometer, in den frühen 50er Jahren, welches an Firmen wie Leitz und Rollei verkauft wurde.
1952 wurde das Model "REKA" hergestellt. Von diesem Modell habe ich weder Kameras noch Bilder gefunden.
1953 wurde seitens der Fa. Kühn die INFRA vertrieben, welche von B.J. Oehler (Wetzlar) hergestellt wurden.
1956 kam die hier gezeigte Kamera "Kühn ereka" auf den Markt.

Kühn "ereka"  1956
Kühn "ereka" 1956
Engel Gerhard
Im selben Jahr erlöschen die kargen Aufzeichnungen der Firma Kühn.
Interessant sind die "Wetzlarer - Verknüpfungen", war doch die Ehefrau von Kurt Kühn, Dr. Elsie Kühn-Leitz, die Schwester von Ernst Leitz II der damalige Inhaber der Firma Leitz. B.J. Oehler Werk war auch in Wetzlar beheimatet.

Kommentare 2

Informationen

Sektionen
Views 7.585
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv EF24-105mm f/4L IS USM
Blende 18
Belichtungszeit 0.8
Brennweite 75.0 mm
ISO 400

Gelobt von