1.248 12

Jepessen


Premium (World), Sonsbeck

Küche - 1976

Bild der Küche meiner Kindheit. Die deutsche Wertarbeit war damals noch Wirklichkeit, denn ALLE Elktrogeräte hat mein Vater (83) noch heute in Gebrauch. Der Kühlschrank ist von 1954 und hat damals 500DM gekostet, was fast 2 Monatsgehälter eines Gesellen damals war. Aber in seiner Junggesellenwohnung auf der Rolandstr. in Oberhausen wollte er schon damals sein kaltes Bier haben, wenn er von der schweißtreibenden Arbeit bei der GHH nach Hause kam...

Kommentare 12

  • Jepessen 25. Juli 2011, 5:31

    Ja klar er ist noch immer mit zwei Stück bei meinem Vater in Betrieb und als Kinder mußte man höllisch aufpassen sich beim Zusammenklappen nicht die kleinen Fingerlein zu klemmen.
    Die Firma Bremshey (1862-1982) aus Solingen hat unter anderem folgende Produkte hergestellt: Den Taschenschirm KNIRPS, den Universaltisch VARIETT, Stahlrohrmöbel, Ladeneinrichtungen, Fahrzeugsitze, Haushaltgeräte ...
    http://www.teenagewasteland.de/einrichtung/bt_bremshey_dinett.html
  • Carl Lohmann 24. Juli 2011, 23:36

    Klasse! Weckt Kindheitserinnerungen!
    Kennt jemand noch den Servierwagen am rechten Bildrand. Dinett?
    Gruss Carl
  • Klaus-Werner Kuschewski 24. Juli 2011, 2:48

    Die Küchemöbel aus Stahlblech, lackiert, hatte ich auch mal in einer Wohnung - Schön mal so ein bißchen zurück zu blicken.
    LG Klaus
  • Herr Bär 24. Juli 2011, 0:34

    Du hast da ein Archiv zum neidisch werden
  • Eric mit c 23. Juli 2011, 20:26

    Herrlich, so ähnlich sah es damals bei meinem Opa auch aus. Die Messer der Größe nach sortiert an der Wand, ebenso der Misxer und diverse weitere Küchenhelfer. Wo die gute deutsche Wertarbeit hin ist... gute Frage! In der Regel gehen bei mir alle 2-4 Jahre regelmäßig der Trockner, die Spülmaschine und die Waschmaschine über den Jordan.

    LG
    Eric
  • Andreas Berkefeld 23. Juli 2011, 19:45

    für den Kühlschrank würdest Du heute richtig Kohle bekommen ;)
  • Jepessen 23. Juli 2011, 19:05

    Die Tür geht zur winzigkleinen Speisekammer in der Lebensmittel gelagert wurden.
    lg Arnulf
  • The Faith Healer 23. Juli 2011, 18:39

    Tolles Foto von der Küche Arnulf!

    So ähnlich sah damals die Küche meiner Mutter in Dortmund auch aus. Da hat man die ganzen Küchengeräte noch so richtig platzsparend gestellt!
    Der Kühlschrank steht sehr gut, da konnte man das kalte Bier aus den Kühlschrank nehmen, ohne sich bücken zu müssen, praktisch gestellt.....LACH!!!

    Die springende Katze macht das Foto noch vollkommener und bring noch richtig Leben ins Bild!

    lg
    Henny
  • Jepessen 23. Juli 2011, 17:34

    Ja das Teil ist genial und hat noch einen Keilriemenantrieb auf den Kompressor und mein Vater hat noch die Rechnung weil er ALLES aufgehoben hat. Mein Opa hatte noch einen Holzkühlschrank mit Adsorbertechnik und selbst der lief noch in den 80'er Jahren in einer Werkstatt brav und still vor sich hin...
  • 2285B 23. Juli 2011, 17:29

    Schönes Gerät der Bosch Kühlschrank!
    Sehe diese alten Bilder sehr gern.

    Oli
  • Jepessen 23. Juli 2011, 17:19

    Mir geht es genauso, denn es ist für mich wie Ostern was ich alles auf meinen alten Filmen entdecke und es sind Kleinigkeiten wie z.B. das Flower Power Design auf dem alten Wüstenrot Jahreskalender im HG.
    VG Arnulf
  • northsea 23. Juli 2011, 17:15

    Deine Alltagsdokumente faszinieren
    mich immer wieder. Einfach klasse.

Informationen

Sektion
Ordner Mythos Ruhrgebiet
Views 1.248
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera LS-5000
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---