Zurück zur Liste
Kuck, die Rote kommt!

Kuck, die Rote kommt!

1.245 13

Sandfloh


Premium (Basic), Wuppertal

Kuck, die Rote kommt!

Wieder ist ein Stückchen mehr Wupper-Promenade fertig!

Kommentare 13

  • Elmar Carbonari 22. November 2014, 22:45

    Eine Figur ist echt ;-)
  • Sarah Tustra 26. Mai 2014, 19:27

    Christel Lechner kommt hin, zumindest ähneln die Figuren denen, die man ergoogeln kann.
    Der Kollege, der vor 30 Jahren das Teil da noch bei Nacht & Nebel hinbestellen musste, hat inzwischen auch schon höchst offiziell was in den Barmer Anlagen rumstehen. Hab leider nur keinen Kontakt mehr zu ihm.
  • Sandfloh 26. Mai 2014, 18:06

    @Sarah Tustra
    Ich habe seltsamerweise im Netz nichts über die Herkunft der Figuren gefunden. Sie erinnern aber stark an die Figuren von Christel Lechner, die z.Zt. in den Barmer Anlagen aufgestellt sind. ????
  • Sarah Tustra 26. Mai 2014, 17:58

    @Flattergeist
    Das Teil steht in einer Nische der Stützmauer der Marienstrasse unten an der Ecke Ottenbrucherstr / Ecke Brillerstr.
    Vielleicht ist die auch inzwischen mit Efeu zugewachsen - das Foto ist glaub ich aus 2004.
  • Flattergeist 26. Mai 2014, 16:33

    ich finde sie kitschig. sollen sie der promenade nicht vorhandenes leben einhauchen? eine rückbeschwörung alter zeiten, als menschen noch nicht simsend durch die gegend liefen, sondern alte männer zeit hatten irgendwo rumzustehen und zu palavern?
    bin auf jeden fall mal gespannt, ob sich der bereich um die moritzstraße wirklich zu einem neuen in-viertel entwickelt und von welchen investoren die neuen elba lofts dann mal gekauft werden.

    die stelle mit der mumie da kenne ich gar nicht, wo ist denn das?
  • Sarah Tustra 26. Mai 2014, 15:56

    Sind die denn dort heimlich aufgestellt worden?
    Vor 30 Jahren war so was im Tal möglich.
    Diese Stele hier hat damals viele irritiert, man fragte sich, wer das wohl dort abgestellt hat.
    Heute steht die noch immer da und fügt sich ein, als habe sie dort immer gestanden.

    Der "Todesengel von Wuppertal"
    Der "Todesengel von Wuppertal"
    Sarah Tustra
  • Sandfloh 26. Mai 2014, 15:50

    @Flattergeist
    Als Kunst würde ich sie nicht bezeichnen, aber weg sollen sie auch nicht. Nicht nur ich fand sie sehr sympatisch, es ergaben sich etliche Gespräche, sie sind also auf jeden Fall kommunikationsfördernd! Eine Frau meinte, der kleine Dicke sähe ihrem Mann ähnlich, der hätte jetzt im Alter auch diese Form angenommen. Ihre Begleiterin meinte, der sei doch nicht sooo klein. Darauf stellte sich die Dame daneben, nahm ihn in der Arm und meinte, doch das passt! War lustig, jedenfalls viel lustiger als auf dem rappelvollen Luisenfest!
  • Sandfloh 26. Mai 2014, 15:45

    @Sarah Tustra
    Kann sein, dass da früher Flachdachhallen waren, ich war zu der Zeit nie dort. Jedenfalls ist alles Alte abgerissen, und das BMW-Autohaus PROCAR hat dort neu gebaut. Ist immer so eine Sache mit der Umgestaltung von Stadtteilen, wenn nichts getan wird verkommt ein Stadtteil immer mehr, wird zuviel gemacht, geht der Charakter verloren und Einwohner werden verdrängt, weil sie die Mieten nicht mehr bezahlen können. Ich hoffe, der Spagat gelingt hier!

    Für das Schauspielhaus besteht noch Hoffnung als Tanztheater, die Verhandlungen mit dem Bund und der Stadt laufen noch. War jedenfalls die Aussage vor der Kommunalwahl ;-)
  • Flattergeist 26. Mai 2014, 15:22

    sind die komischen figuren da eigentlich kunst oder können die weg? ;-)
  • Sarah Tustra 26. Mai 2014, 14:45

    Ich bekomme es gerade nicht so richtig auf die Reihe, dort, wo jetzt der Weg ist waren doch solche Flachdachhallen?
    Was das schöne, alte Gebäude betrifft, hat Flattergeist sicherlich recht. Ist überall das Gleiche, hier in Berlin, speziell in Kreuzberg, werden auch die letzten alten Schätze zu Eigentums / Ferienwohnungen oder Hotels umgebaut und die Kreativen durchs Geld verdrängt. Das Elbagebäude wäre sicherlich ein wunderbares Atelierhaus. Aber die Stadt lässt ja sogar das phantastische und geschichtsträchtige Schauspielhaus verkommen, echt traurig.
  • Flattergeist 26. Mai 2014, 14:07

    ich hätte es schöner gefunden, wenn die elba fabrik weiter als ausstellungsstätte für alternative kunst genutzt worden wäre. die sauteuren luxus eigentumswohnungen, die jetzt entstehen sollen, kann sich eh kein normalmensch leisten.
    finde ich übrigens gut wieder mit der doppeldeutigkeit rote bahn/rote frau.
  • Sandfloh 26. Mai 2014, 13:53

    Der neue Wupperweg liegt zwischen Robert-Daum-Platz und Moritzstraße.
    Falls es dich interessiert:
    http://www.solinger-tageblatt.de/Home/Rhein-Wupper/Promenade-ist-langgehegter-Wunsch-b4668445-98f2-468b-8d5d-187fa5ddd6ad-ds
  • Sarah Tustra 26. Mai 2014, 12:38

    Und als sie noch alle rot waren, war die blaue Bahn ein Ereignis.
    Wo ist das, Elba Gelände? Schön, das das Ufer nicht zugebaut wird.