Robert Goppelt


Premium (World), Velbert -Langenberg (Long Hill)

Kronenkranich im Gleichschrit

Nach den Perlhühnern dauerte es bis wir wieder etwas gefunden hatten.
Um 16:30 Uhr am oberen Flussrand. Dort schauten wir lande den Kronenkranichen zu.

Der Südafrika-Kronenkranich (Balearica regulorum), auch Grauhals-Kronenkranich oder Heller Kronenkranich genannt, ist eine Vogelart aus der Familie der Kraniche (Gruidae), deren Verbreitungsgebiet in Subsahara-Afrika liegt. Es werden zwei Unterarten unterschieden, die sich nur geringfügig durch die Ausbildung der nackten Uhrscheiben unterscheiden.

Der Südafrika-Kronenkranich ist nahe mit dem Kronenkranich (B. pavonina) verwandt, von dem er lange Zeit nicht auf Artrang unterschieden wurde. Wie alle Kraniche hat auch der Kronenkranich einen auffälligen Balztanz, bei dem er seine Flügel weit ausbreitet.

Samburu NR, Kenia - 08.02.2019 - 16:30 Uhr

Kommentare 26