3.023 10

Hajo - www.foto-galerie.eu


kostenloses Benutzerkonto, östliches Ruhrgebiet (Umgebung Dortmund)

Krokusse

Diesen Krokus habe ich am 23. März um 11:50 Uhr im Garten aufgenommen.

Zum Einsatz kam eine EOS 77D mit dem Tamron 90mm Makroobjektiv. Ich habe mich bewußt für eine sehr große Blendenöffnung von 3.2 entschieden, um einen weichen Hintergrund zu erzielen. Dadurch ist nur ein kleiner Bereich des Blütenstempels des linken Krokus scharf.

Das Bild hat eine Tonwertkorrektur erhalten und ist ansonsten unbearbeitet (9707).

Mein zweiter Upload als Spiegelbild für den gestrigen Dienstag ist der Sonnenuntergang vom 31. März 2021:

Horstmarer See - Bild 1
Horstmarer See - Bild 1
Hajo - www.foto-galerie.eu
Horstmarer See - Bild 2
Horstmarer See - Bild 2
Hajo - www.foto-galerie.eu
Horstmarer See - Bild 3
Horstmarer See - Bild 3
Hajo - www.foto-galerie.eu
Horstmarer See - Bild 4
Horstmarer See - Bild 4
Hajo - www.foto-galerie.eu
Horstmarer See - Bild 5
Horstmarer See - Bild 5
Hajo - www.foto-galerie.eu
Horstmarer See - Bild 6
Horstmarer See - Bild 6
Hajo - www.foto-galerie.eu
Horstmarer See - Bild 7
Horstmarer See - Bild 7
Hajo - www.foto-galerie.eu

Kommentare 10

  • Christa Regina 22. Juni 2021, 9:25

    Sehr schön hast Du diese Krokusse fotografiert. Das leuchtende lila ist einfach herrlich.
    Danke für Deine vielen Lobe und Kommentare.
    Alles Gute Dir und liebe Grüße von Christa
    • Hajo - www.foto-galerie.eu 27. Juni 2021, 21:21

      Liebe Christa,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Die Zeit der Krokusse im Frühjahr ist schon lange vorbei. Ich habe in letzter Zeit aber wenig Blumen bzw. Blüten fotografiert. Leider habe ich in meiner unmittelbaren Umgebung keinen Garten. Ich muß für Fotogelegenheiten in den botanischen Garten Bochum oder den Westfalenpark Dortmund fahren. Bei den Eltern im Garten war ich aufgrund räumlicher Distanz schon länger nicht mehr.

      Der botanische Garten Bochum war bis vorgestern geschlossen. Er war covidbezogen sehr lange zu. Der Westfalenpark hatte begrenzte Besucherzahl, Kontaktdaten-Nachverfolgung und teilweise Maskenpflicht.

      Ich habe in letzter Zeit vor allem Sonnenuntergänge fotografiert. Da habe ich eine schöne Stelle, an der die Sonne zur Sommersonnenwende hinter einem weit entfernten Kirchturm untergeht und man bei größerer Brennweite sogar im Vollbild sieht, wie der Wetterhahn des Kirchturms vor der Sonne steht. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Sonne nicht überstrahlt sondern durch Schleierwolken abgeschattet wird.

      Viele Grüße
  • Kerstin Kühn 15. Mai 2021, 8:29

    einfach schön.... die Perspektive passt und die gedekten Farben gefallen mir eh meißt am besten
    • Hajo - www.foto-galerie.eu 15. Mai 2021, 15:15

      Liebe Kerstin,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Die Krokus-Zeit ist nun schon lange vorbei und viele Bilder habe ich von den Krokussen dieses Jahr - im Gegensatz zu meiner Gewohnheit der letzten Jahre - sowieso nicht gemacht. Auch bei den Tulpen war ich dieses Jahr nicht so fleißig und die sind auch vorbei. Mein Schwerpunkt hat sich in der letzten Zeit etwas zu den Sonnenuntergängen verlagert. Gestern war ich auch erfolgreich, da der Sonnenuntergang sehr schön war. Am Rechner betrachtet habe ich die Bilder aber noch nicht. Leider hatte ich gestern vor dem Losgehen den Eindruck, daß es sich nicht lohnt und habe deshalb nur das 18-135mm Objektiv mitgenommen. Ganz tief über dem Horizont war aber eine Wolkenlücke und da ist die Sonne schön rotgefärbt verschwunden. Das Teleobjektiv wäre also eine viel bessere Wahl gewesen. Oft hatte ich das Teleobjektiv umsonst mit und gestern hatte ich es nicht mitgenommen und es wäre angemessen gewesen. Da wir die nächsten Tage kaum Sonnenschein haben sondern viel Regen herunterkommen soll, werde ich auch in der nächsten Woche vermutlich eher weniger Makros von Pflanzen machen. Mit Rhododendron und Mohn, Taglilien und Hasenglöckchen gäbe es viele neue Motive. Insofern brauche ich der Blüte der Krokusse nicht nachzutrauern.

      Viele Grüße
    • Hajo - www.foto-galerie.eu 4. Mai 2021, 20:36

      Liebe Anke,
      vielen Dank für Deine Anmerkung zu den Krokussen. Deren Zeit ist ja nun schon länger vorbei. Ich habe auch nicht viele Krokusse im Profil, aber immerhin gefiel der Redaktion der englischsprachigen Ausgabe Fotocommunity.com das Bild dieser Krokusgruppe so, daß es am 10. April 2021 auf der Startseite angezeigt wurde. Auch eine angenehme Form der Anerkennung.

      Mit den Frühlingsblüten im Allgemeinen geht es ja nun langsam zu Ende. Damit fallen viele interessante Motive weg. Ich werde im Sommer in den Westfalenpark Dortmund fahren und dort mal nach Motiven schauen. Der ist - im Gegensatz zum Botanischen Garten Bochum - noch geöffnet.
      Viele Grüße
  • ElaSt 9. April 2021, 11:55

    Sie sind die ersten Frühlingsboten und lassen auf wärmeren Wetter hoffen.
    Ein feines Bild. 
    Viele Grüße 
    Ela
    • Hajo - www.foto-galerie.eu 9. April 2021, 14:28

      Liebe Ela,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich hoffe auch, daß es bald wärmer wird. Die Magnolien am Baum auf der gegenüberliegenden Straßenseite sind leider schon am Verblühen und ich habe sie - mangels Sonnenschein - dieses Jahr nicht fotografiert. So muß ich aufs nächste Jahr warten.
      Viele Grüße
  • Oliver Schiebek 8. April 2021, 0:02

    Eine schöne Blütenaufnahme in satten Farben ist dir hier gelungen!
    VG Oliver
    • Hajo - www.foto-galerie.eu 9. April 2021, 14:46

      Lieber Oliver,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich bin mir bei dem Krokus nicht so ganz sicher, ob der geringe Schärfentiefebereich nicht zu wenig ist. Aber anders hätte ich den Hintergrund nicht weichzeichnen können und ich fand es das Ausprobieren wert. Die Krokuszeit ist nun vorbei. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite steht eine wunderschöne Magnolie - die ist auch fast schon verblüht. Leider ist keine Sonne da und ohne Sonne finde ich solche Fotos nicht faszinierend. Mal sehen was das Wetter in den nächsten Tagen mit uns anstellt.

      Viele Grüße

Informationen

Sektion
Ordner Makrofotografie
Views 3.023
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv TAMRON SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO1:1 F017
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 90.0 mm
ISO 100