2.908 4

Hajö - www.hjru.de


kostenloses Benutzerkonto, östliches Ruhrgebiet (NRW)

Krokusse

Diese Krokus-Gruppe habe ich am 23. März 2020 um 11:50 Uhr im Garten meiner Eltern aufgenommen.

Zum Einsatz kam eine Canon EOS 77D mit dem Tamron 90mm Makroobjektiv. Das Bild ist verkleinert und hat eine Tonwertkorrektur von 10-245 erhalten. Weitere Änderungen habe ich noch nicht vorgenommen. (9707)

https://de.wikipedia.org/wiki/Krokusse

Weitere Frühlingsbilder aus 2020:

Rote Tulpe
Rote Tulpe
Hajö - www.hjru.de
Gelbe Tulpe
Gelbe Tulpe
Hajö - www.hjru.de
Rote Tulpe
Rote Tulpe
Hajö - www.hjru.de
Gelbe Tulpe
Gelbe Tulpe
Hajö - www.hjru.de

Kommentare 4

  • Raindrop1 25. August 2020, 18:03

    Sehr schön mit Licht und Schatten.
    Ich glaube, mit Licht/Schatten lässt sich ganz gut weiter arbeiten.
    Schön wären die Fotos, wenn sie  noch etwas größer sind (z.B. 1500 oder 2000 pix, ich stelle meine auch reduziert, aber mit 2000p hier bei fc ein -- auch weil sie bei fc auf datenschutzlosen US-Servern im höchsten upload-Format frei liegen..), soweit ich das sehe, ist dieses hier nur 1000p...
    • Hajö - www.hjru.de 25. August 2020, 22:56

      Lieber Raindrop,
      Sie haben Recht, daß ich nur mit 1000x667 Pixel hochlade. Einige platzieren eigenen Logos in das Bild, das mache ich nicht. Ich beschränke mich bewußt auf 1000x667 Pixel. Das liegt auch daran, daß ganz früher die FC alle Bilder auf 1000 Pixel herunter skalierte als ich in 2004 schon mal einen Account hatte und es von damals so gewohnt war. Ich sehe das mit dem Auslagern der Originalbilder auf US-Server genauso kritisch wie sie. Und um einfach ein Bild zu präsentieren, reichen meist die 1000 Pixel. Hat Vor- und Nachteile und ich bin zur Zeit (noch?) vorsichtiger und belasse es bewußt bei maximal 1000 Pixel. Aber ich nehme Ihren Hinweis ernst und schaue mal, ob ich vielleicht höher gehe.
      Alles Gute Hajö
  • Sigrun Pfeifer 22. August 2020, 8:24

    Sehr schön ! Auch schon wieder lange her, dass sie geblüht haben. Sehe diese hübschen Krokusse erst  heute. LG Sigrun
    • Hajö - www.hjru.de 22. August 2020, 14:19

      Liebe Sigrun, 
      danke für den Kommentar. Sie haben völlig Recht, es ist schon lange her, daß sie blühten. Ich habe aus Zeitgründen die Bilder erst jetzt veröffentlicht. Zur Coronazeit hatte ich mehr Zeit zum Fotografieren und bin nicht irgendwo am Wochenende (oder so) unterwegs gewesen. Seitdem hatte ich aber erheblich weniger Zeit und deshalb habe ich keine neuen Pflanzenmakros gemacht. Nur noch Sonnenuntergänge am Abend. Aber da war ich ja auch erfolgreich.
      Schönes Wochenende
      Hajö

Informationen

Sektion
Ordner Makrofotografie
Views 2.908
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv TAMRON SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO1:1 F017
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 90.0 mm
ISO 100

Gelobt von