Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Kreuzspinne mit gefangener Wespe

Kreuzspinne mit gefangener Wespe

277 3

Hans Aussem


Basic Mitglied, Bedburg

Kreuzspinne mit gefangener Wespe

Eine Wespe hatte sich im Netz der Kreuzspinne verfangen und wurde sofort von der Spinne eingesponnen. Man sieht genau, wie die Spinne die feinen Fäden auf die Wespe sprüht und damit einwickelt. Für die Wespe gab es kein Entrinnen mehr. Sie wurde für eine spätere Mahlzeit aufgehoben. So ist halt die Natur.
Das Netz der Kreuzspinne befindet sich im Vorraum unseres Gartenhauses. Es war schon etwas dunkel und ich mußte mit Blitz arbeiten. Daher der Lichtreflex auf der Folie im Hintergrund.
Aufnahme mit der Nikon Coolpix SQ, Brennw. 9 mm 1/64 Sek. Bl. 6,8 Programmautomatik und Blitz. Makroeinstellung.

viele Grüße
Hans

Kommentare 3

  • Karlheinz Walter Müller 4. Oktober 2004, 22:40

    Alles in allem, einfach wunderbar.
    Gruß Walter
  • Hans Aussem 1. Oktober 2004, 11:40

    Hallo Karlheinz,

    es war wirklich eine Wespe. Wirkt wahrscheinlich durch die kurze Aufnahmeentfernung größer. Ich hatte gerade die Nikon Coolpix SQ zur Hand und mußte schnell handeln. An der SQ kann man nicht allzuviel manuell einstellen.

    viele Grüße
    Hans

  • Verena F. 1. Oktober 2004, 9:39

    Tolle Momentaufnahme der Spinne mit Beute, kommt auch gut zur Geltung vor dem blauen Hintergrund. Nur schade, dass das Licht links stört.

    Gruss
    Verena

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 277
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz