Marc Zschaler


Premium (Pro), Frankfurt am Main

Kreuzottermännchen - reload aus 2003

Wiss. Name: Vipera berus
Osthessen - EOS 5 - Mai 1998 - wildlife

Dieses Männchen hat sich ein paar Tage vor dieser Aufnahme das erste mal im Jahr gehäutet und die Farben der "frischen" Haut leuchten, gesteuert durch die Sexualhormone, wie sonst nicht mehr das Jahr über. Bis dahin hatte es sich nur gesonnt (etwa seit Mitte Februar).

Mit dieser 1. Häutung verändert sich das Verhalten der Männchen schlagartig! Sie beginnen augenblicklich mit nervösen Bewegungen und intensivem Züngeln die Gegend abzusuchen um die Spur eines paarungsbereiten Weibchens zu finden. Diese sind bereits an bestimmten Sonnplätzen eingetroffen.

Diese Paarungsplätze werden von Jahr zu Jahr immer wieder genutzt, das erhöht die Begegnungswahrscheinlichkeit und die Männchen können ihre seltsamen Kommentkämpfe ausfechten, bei denen sie in steifen Bewegungen versuchen ihrem Gegner den Vorderkörper herunter zu drücken, dabei verdrehen sie sich oft wie zwei Korkenzieher. Seit dem Ende der Winterruhe haben die Männchen immer noch nichts gefressen, erst nach der Paarungszeitende Mai beginnen die Männchen mit der Nahrungsaufnahme.

Das Bild entstand relativ früh am Morgen und das Tier sonnte sich noch.

Ein Weibchen der Kreuzotter seht ihr hier:

Kreuzotterweibchen - reload aus 2003
Kreuzotterweibchen - reload aus 2003
Marc Zschaler

Und hier noch ein weiteres Männchen:
25.04.1997
25.04.1997
Marc Zschaler
[
fc-foto:473779]
Das Bild habe ich nochmal hochgeladen mit Rahmen und etwas nachgeschärft.

Kommentare 3

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • Bernd Bellmann 6. März 2003, 18:42

    Dein Portrait vom Kreuzottermännchen mit diesen fantastischen roten Augen gefällt mir ebenso wie deine gewohnt ausführlichen Erläuterungen. Ich habe hier in meiner näheren Umgebung bisher leider noch keine Kreuzottern gesehen, kenne sie nur noch aus meiner Jugend.
    Gruß Bernd
  • Sönke Morsch 6. März 2003, 11:54

    gefällt mir auch !!! gruß sönke

    ps: vielleicht hättest du ja rotnatter als titel wählen sollen !!! und die augen etwas vergößern sollen !!! dann, ja dann wären dir die anmerkungen sicher !!!
  • Erik Schwarz 5. März 2003, 23:31

    Hi,
    gefällt mir sehr gut.
    LG Erik