Zurück zur Liste
Kreuzotter - Vipera berus - Abschiedsvorstellung 2018

Kreuzotter - Vipera berus - Abschiedsvorstellung 2018

Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Kreuzotter - Vipera berus - Abschiedsvorstellung 2018


Ende September konnte ich noch einmal eine Kreuzotter im Urlaub in Niedersachsen fotografieren. Leider komme ich dieses Jahr nicht mehr dort hin. 5 verschiedene Exemplare konnte ich bei warmen Herbstwetter noch entdecken.
Nun werden sie sich langsam aber sicher zur Winterstarre verkriechen.
Auszug aus Wikipedia:

Die Kreuzotter ist eine kleine bis mittelgroße Giftschlange Eurasiens aus der Familie der Vipern. Sie besitzt von allen Vipern das größte und zugleich das nördlichste Verbreitungsgebiet, zudem ist sie die einzige Schlangenart, die auch nördlich des nördlichen Polarkreises angetroffen werden kann.

Kommentare 44

  • Reimann Volker 7. Februar 2019, 9:37

    ja.... herrlich diese Ottern, aber leider habe ich schon lange keine mehr gefunden...
    VG  VR
  • laufknipser 1. November 2018, 16:03

    Das herrliche Exemplar hast Du trotz perfekter Tarnung entdeckt und in dem warmen Licht hervorragend fotografiert, Glückwunsch! Ich konnte in diesem Sommer leider keine dieser wunderschönen Ottern entdecken.
    VG herbert
  • Dr. Gerd W. Wähner 27. Oktober 2018, 13:40

    Schönes Tier und schön getroffen!
    Gruß Gerd
  • Moritz46 27. Oktober 2018, 8:16

    Ein wunderbares Bild, Sonja. Mir gefallen vor allem die warmen Farben und ganz besonders das Auge.
    BG  Moritz
  • Naturdoku Südwest Austria 26. Oktober 2018, 20:57

    Das ist eine Begegnung, um die ich Dich wirklich beneide - an den bei mir bekannten Vorkommen hatte ich das Glück bislang noch nicht, wenigstens mal eine zu sehen... Glückwunsch zu dieser tollen Aufnahme in fantastischem Licht. Klasse der Moment, in dem sie den Kopf hebt, das bringt Leben ins Bild! LG Joachim
  • Sharkingo 26. Oktober 2018, 18:47

    Sehr schön eingefangen eingefangen in diesem Licht. 
    VG Ingo
  • nils ho. 25. Oktober 2018, 16:47

    Klasse, wunderbarer Schärfeverlauf und tolles Licht. Ich habe schon länger keine mehr gesehen.
    Gruß von Nils
  • Ingrid und Gunter 25. Oktober 2018, 15:46

    Ein ausgezeichneter Schnappschuss der uns sehr gut gefällt. Fantastische Schärfe und sehr gut festgehalten.
    LG Ingrid & Gunter
  • Dana Jacobs 22. Oktober 2018, 23:19

    Ein besonderes Motiv super gezeigt .

    LG Dana
  • philipp52 21. Oktober 2018, 15:48

    besonders schön hast du sie in ihrer farblich perfekten Umgebung erwischt
    LG Philipp
  • Klaus Böttcher 21. Oktober 2018, 13:21

    Wunderbar in dieser Pose und in diesen tollen Farben / dem warmen Licht.
    Viele Grüße
    Klaus
  • Thomas Zurek 21. Oktober 2018, 10:53

    In sehr schöner Körperhaltung hast Du sie erwischt, auch die Bildqualität ist TOP
    Grüße Thomas
  • Hubert Jülich Photographie 20. Oktober 2018, 20:43

    Gratuliere dir zu dieser tollen Momentaufnahme und dem tollen Erlebnis!
    LG Hubert
  • gabi44 20. Oktober 2018, 18:17

    Sehr sehr gut abgebildet - so kann man sich ein richtiges Bild von ihr machen.
    Beim Verfolgen der Schmetterlinge bin ich auf ausgetrocknetem Boden im Laub auf sie getreten - den Biß werde ich nie wieder vergessen; das Gift ist sogar durch meine Rad-
    handschuhe diffundiert beim Versuch, sie abzuwehren. Es tut höllisch weh !!!
    lg gabi 44
    • Sonja Haase 20. Oktober 2018, 19:03

      Das tut mir leid... aber du hast ja überlebt. Ein Erlebnis, das man nie mehr vergisst. VG Sonja
  • J.E. Zimosch 20. Oktober 2018, 17:54

    Nur nicht zu nah kommen.
    Gruß
    J.E.