Zurück zur Liste
Kretanischer Markt

Kretanischer Markt

970 12

fromdusktilldawn


kostenloses Benutzerkonto, Meine

Kretanischer Markt

EOS 50D
SIGMA 24-70/2,8 EX DG HSM
f/4
1/40 sek
ISO 125

Kommentare 12

  • Herr Droso 12. Juli 2009, 16:27

    @ Joh2
    In der Tat habe ich die Daten aus der Bilddatei ausgelesen. Da hat man doch alles, was man braucht.

    Einen schönen Tag wünscht Herr Droso
  • Joachim Gabbert 12. Juli 2009, 16:02

    @Herr Droso: Das hast du aber mit einer Browser Erweiterung ausgelesen oder ? Weil die FC gibt es nicht aus oder habe ich da was nicht verstanden ?
  • fromdusktilldawn 12. Juli 2009, 14:03

    ja, ich glaube du hast recht. unser grieche verkauft aber auch kretanische kartoffeln und keine kretischen.
  • Herr Droso 12. Juli 2009, 12:02

    Der Stand ist ok, aber der versteckte Verkäuder ist einfach suboptimal.

    @ Joh2
    Ich finde nicht, daß da an Daten geknausert wird:
    Kamera-Hersteller: Canon
    Kamera-Modell: Canon EOS 50D
    Aufnahmedatum: 2009:07:07 14:08:19
    Blitz: nein
    Brennweite: 24.0mm
    CCD-Weite: 4.78mm
    Belichtungszeit: 0.025s (1/40)
    Blende: f/4.0
    ISO: 125
    Weißabgleich: auto
    Belichtungsmessung: Matrix
    Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)

    Einen schönen Tag wünscht Herr Droso
  • Joachim Gabbert 12. Juli 2009, 8:32

    Gibt es denn einen offiziellen Grund warum die fc die Exif daten der Bilder nicht ausgibt?
  • fromdusktilldawn 12. Juli 2009, 0:23

    @andy: danke für die ausführungen.....werde sie versuchen zu beherzigen.
    die fotoausrüstung und die wichstigsten daten zum foto habe ich drunter geschrieben, damit evtl. eine kritik am foto leichter fällt, nicht um damit anzugeben. und nicht jeder der sich einen ferrari kauft, kann damit umgehen wie michael schuhmacher (auch wenn ich der meinung bin, das meine ausrüstung lange entfernt ist von einem ferrari)
    ausserdem sollte entweder ich meinen autohändler oder du deinen fotohändler wechseln. irgendwie passen die preise nicht ganz zusammen. :-)
  • Joachim Gabbert 11. Juli 2009, 22:02

    Dein Bild finde ich ziemlich gut, "bruchweg" muss ich recht geben, der Focus auf dem Besitzer hätte einiges gebracht.

    @Andy: *plonk* hast du Dir mal Deine Bilder angesehen? Wer sich so überheblich äußert daf sich nicht das Gleiche in "angeleint" erlauben!
  • Andy Volant 11. Juli 2009, 20:01

    Naja, wer erstmal seine ganze Fotoausrüstung unter das Bild setzen muß, die fast soviel kostet wie ein Kleinwagen mit Verschrottungsprämie, bei dem setze ich halt einige Fotokenntnisse voraus. Oder umgekehrt: nur eine teure Ausrüstung macht noch keine guten Fotos.

    Davon mal abgesehen: die Kamera hat einen derart guten Sensor, daß man ohne Weiteres ein bis zwei Stufen unterbelichten kann, ohne auch nur ein Rauschen zu erahnen. Dann bleiben die Lichter (d.h. hellen Bildbereiche) erhalten und werden nicht weiß, wie in Deinem Bild. Die Schatten hellt man hinterher problemlos auf. Bei meiner Olympus DSLR muß ich das fast immer machen, um solche ausgebrannten Lichter zu vermeiden.

    Die elegantere Lösung: Nur leicht unterbelichten und in RAW aufnehmen, dann im RAW-Konverter die Lichter wiederherstellen (mit Silkypix z.B.). Das kann gerade bei großen Kontrasten einen extrem beeindruckenden Dynamikumfang erzeugen.

    Ohne jetzt in die tiefere Analyse zu gehen, vermute ich zudem "ausgebrannte" Farben durch die starke Sättigung. in solchen Flächen sind keine Farbnuancen mehr erkennbar. Liegt manchmal auch am Monitor. Die Farbvielfalt ist ja an sich ganz hübsch in dem obigen Bild. Typisch mediterran.
  • fromdusktilldawn 11. Juli 2009, 19:38

    @andy volant: sondern? sehr hilfreich ist das für mich nicht. wie kann man das verhindern? was meinst du damit? die ausgebrannten weissen flächen? falsche belichtungsmessung gewählt? hdr?
  • Andy Volant 11. Juli 2009, 19:23

    Krasse Überstrahlungen - da nützt auch die beste Ausrüstung nichts.
  • wico 11. Juli 2009, 19:01

    schön punt - und toll die extra großen Zahlen an der li. Waage (dort könnte sogar ich ohne Brille einkaufen gehen) ;-)
  • bruchweg 11. Juli 2009, 17:52

    ein cooler farbmix. gefällt mir sehr gut!
    jetzt bekomme ich hunger...
    ich hätte vlt. den standpunkt etwas weiter rechts gewählt, und den besitzer im hintergrund fokussiert und näher rangezoomt...

    grüße bruchweg