Zurück zur Liste
Kreisrund, fast wie ein Baumstamm..

Kreisrund, fast wie ein Baumstamm..

3.892 9

BeaJ


Premium (Basic)

Kreisrund, fast wie ein Baumstamm..

... sehen ein paar Kerzen auf dem Drehteller aus

Kommentare 9

  • Pastafari 14. November 2019, 10:15

    Die Grundidee gefällt mir sehr! Auch die Assoziation zu einem Baumstamm finde ich gelungen. Mich irritiert allerdings, dass der Teller trotz Drehung scharf abgebildet ist. Da das Teelicht nicht exakt im Drehzentrum ist, müsste sich auch beim Teelicht eine Lichtspur ergeben.
    • Pastafari 15. November 2019, 15:59

      Vielen Dank. In deiner Idee steckt wirklich sehr viel Potenzial und für mich auch der Anreiz, mich demnächst mal experimentell mit Langzeitbelichtungen zu beschäftigen. Dabei denke ich auch an den umgekehrten Weg, die Kamera bei der Belichtung um die optische Achse zu drehen. Oder die Kamera mit einer Wäscheleine an der Decke aufzuhängen und pendeln zu lassen.
    • BeaJ 15. November 2019, 22:47

      Das sind auch gute Ideen! Bin auch nicht so routiniert mit Langzeitaufnahmen, aber da steckt viel Potential drin! Das mit der Pendelkamera muss ich auch mal probieren :-)
      Das Kameradrehen habe ich mal im Büro kurz probiert, aber aufgrund der Helligkeit hat es nichts tolles gebracht. Das muss ich mal bei Dämmerung oder Nacht wiederholen...
      Witzig ist auch, dich in einem eher dunklen Umfeld ca. 30 sec abzulichten, dich dabei aber mehrmals ein paar Schritte zu verschieben. Das gibt dann so schemenhafte Gestalten vor klarem Hintergrund.
      Oder während der Aufnahme die Brennweite zu verstellen vom Weitwinkel bis Tele...
      Das sieht dann vielleicht so aus:
      Lichttunnel
      Lichttunnel
      BeaJ
    • Pastafari 16. November 2019, 0:13

      Kleine Lichter, die man an die Speichen eines Fahrrades oder auf die Ventile aufschrauben kann, könnten auch zu interessanten Langzeitbelichtungen führen. Die Lichter habe ich bereits, aber leider noch keine Gelegenheit für das Experiment.
    • BeaJ 16. November 2019, 14:22

      Viel Spass! Wird sicher toll
  • Michael Viggen 3. November 2019, 10:46

    Sehr gut Splint, Kern und Markröhre sind zu sehen.
    Ich mag ja die Draufsicht.
    VG Michael

Informationen

Sektionen
Ordner Langzeitbelichtung
Views 3.892
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D Mark II
Objektiv EF-S18-200mm f/3.5-5.6 IS
Blende 22
Belichtungszeit 13
Brennweite 18.0 mm
ISO 100

Gelobt von